NABU Insektensommer 2022
NABU ruft jährlich zum Insektensommer auf
Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) ruft jährlich zum bundesweiten Insektensommer auf. In einem gewissen Zeitraum werden überall Insekten beobachtet und gezählt. Es ist eine gemeinschaftliche Aktion von NABU und LBV. Warum werden Insekten gezählt? Forscherinnen und Forscher wollen wissen, wie es den Insekten in Deutschland geht. Allein schaffen sie es aber nicht und es gibt so viele Menschen, die einen Teil dazu beitragen wollen, die Artenvielfalt in der Natur erhalten zu wollen. Schoolbag Express findet die Aktion richtig klasse und möchte darauf aufmerksam machen.
Kinder und Eltern lernen so vieles beim Insektenzählen
Was frisst der Marienkäfer? Wie viele Arten von Bienen und Hummeln gibt es und was treiben die den ganzen Tag? Was können Ameisen alles transportieren und wie pflanzen sich Käfer fort? Solche und ähnliche Fragen können super spannend sein. Der Insektensommer ist aufschlussreich für alle Altersgruppen, weil Wissen, Erkundungsneugier und soziales Miteinander vereint wird.
Für Kinder kann diese Erfahrung bedeutsam und lehrreich sein. Sie lernen nicht nur etwas über die jeweiligen Arten und deren Lebensraum. Kinder und so manche Erwachsene lernen, die Scheu und Angst vor Krabbeltierchen zu verlieren. Auf eine gewisse Art ist die Faszination dann doch größer als der Ekel oder die Angst. Das Wichtigste beim Insektenzählen ist jedoch zu verstehen, dass alle Tiere einen Anteil daran tragen, dass die Natur im Gleichgewicht bleibt. Was würden wir ohne Bienen, Hummeln und Wespen tun?
Gartenbesitzer wissen es schon lange: tierische Nützlinge im Garten zu haben, ist wundervoll. Eine friedliche Co-Existenz ist machbar, wenn Mensch und Tier ihren Lebensraum bewahren dürfen. Die Natur ist ein Wunder und auch Insekten tragen dazu bei, dass das Ökosystem aufrechterhalten bleibt.
Wie funktioniert der Insektensommer?
Es ist gar nicht schwer. Du setzt dich für eine Stunde an einen Ort deiner Wahl (Garten, Park, Balkon, Café an der Straße, Wiese, Wald) und notierst dir jedes Insekt, dass du beobachten kannst. Wenn dir einmal ein Insekt entwischt, du es nicht ganz genau bestimmen kannst, setze dich nicht unter Druck. Es soll Spaß machen!
Wenn du beim Insektensommer das erste Mal mitmachst, ist es besonders hilfreich, die einzelnen Insektenarten unterscheiden zu können. Am besten informierst du dich vor der Zählung auf der NABU-Seite über die einzelnen Tierchen. Zum Beispiel gibt es jährlich eine neue Entdeckungsfrage, die sich diesmal um die Hummel dreht. Es gibt verschiedene Arten von Hummeln, die du optisch unterscheiden kannst. Was für die Bestimmung und Zählung der Insekten helfen kann, ist:
- eine Lupe
- eine Kamera
- ein Bestimmungsbuch oder eine App
- eine Zählhilfe von NABU
Die Zählhilfe eignet sich hervorragend zur exakten Niederschrift der einzelnen Arten. Dort findest du auch eine Zählanleitung, wenn du mehrere Insekten der gleichen Art siehst. Auf der Zählhilfe sind Bilder der Top-Acht Insekten zu finden. NABU hat dazu auch eine Web-App zum digitalen Eintragen der Beobachtungen.
Bei der Niederschrift ist hauptsächlich interessant:
- Wo hast du die Insekten beobachtet?
- An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit?
- Welche Arten von Insekten und wie viele hast du beobachtet?
Insektensommer 2022: bisherige Ergebnisse
Richtig interessant ist es, die bisherigen Ergebnisse des Insektensommers 2022 nachzulesen. Auf der Webseite der NABU kannst du mit einer interaktiven Landkarte sogar die jeweiligen Gebiete mit dem Jahr davor vergleichen. Zum Beispiel kannst du dort dir alle Meldungen anzeigen lassen, die im Garten oder im Park gemacht wurden. Bäche und Flüsse sind vergleichsweise selten vertreten. Insekten im Garten wurden um so häufiger gemeldet. Du kannst einzelne Insekten auswählen und siehst auf der Landkarte, in welchen Bundesländern die westliche Honigbiene, Ameisen, der asiatischer Marienkäfer oder andere Tierchen gesichtet wurden.
28.924 Beobachtungen wurden in der ersten Hälfte des Insektensommers eingetragen. 2717 Meldungen sind bereits im Juni 2022 übermittelt worden. Eine Meldung kann mehrere Beobachtungen enthalten. Am häufigsten wurde die Erdhummel gesichtet. 12367 Exemplare wurden gesehen. Im Vergleich zu den letzten Jahren, hat die Erdhummel die Bühne gerockt.
An zweiter Stelle steht die Steinhummel und an dritter Stelle die Hainschwebfliege. Die Blauflügel-Prachtlibelle findet sich nur auf Platz 91 von 100 mit nur 136 Exemplaren. Im Juni 2018 hat man sie häufiger gesichtet, nämlich 281-mal. In der Ergebnistabelle lassen sich die Jahresstatistiken der letzten Zählungen als Balkendiagramm anzeigen.
*Stand vom 26.07.2022
Noch nicht vorbei!
Du hast die erste Woche des Insektensommers verpasst? Noch kannst du mitmache!
Vom 5. bis 14. August 2022 hast du die Möglichkeit, bei der Aktion mitzumachen.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
NABU ist eine Umweltgruppe, die mit dem Insektensommer wissen möchte, wie es den Insekten in ihrer natürlichen Umgebung geht. Es wird also geforscht und erkundet. NABU-Gruppen gibt es in vielen deutschen Städten und die Nachfrage steigt. Mehr Menschen wollen ihren Beitrag zur Arterhaltung und der Umwelt beitragen. Für die Jugend bietet NABU ebenso die Möglichkeit an, sich an den Aktionen des Vereins zu beteiligen: NAJU. Dabei gibt es Gruppen für Kinder bis 13 Jahren und Jugendgruppen bis 27 Jahren.
Wusstest du, dass …
… der NABU nicht nur zum Insektenzählen im Sommer aufruft? Auch Vögel und andere Tierarten werden gezählt. Das macht vielen Menschen Spaß und trägt viel zum Umweltbewusstsein bei, wenn wir wissen, wie wir der Natur helfen können.
Batnight – Fledermausnacht
Stunde der Gartenvögel
Stunde der Wintervögel
Du kannst außerhalb der Zählung sehr viel tun, um dein Umweltbewusstsein zu steigern und nachhaltiger zu leben. Wir haben für dich eine Bastelanleitung für praktische Bienenwachstücher, die du als Alternative zu Frischhalte- und Alufolie verwenden kannst. Mit ihnen lassen sich viele Lebensmittel lange frisch aufbewahren.
Falls du es 2022 nicht schaffst beim Insektensommer mitzumachen, können wir dich trösten. Die Zählung der Insekten findet jedes Jahr statt. Schoolbag Express kündigt 2023 die nächste Insektenzählung an. Folge uns deshalb auf Instagram oder Facebook, um diese tolle Neuigkeit nicht zu verpassen!