DIY-Anleitungen

DIY – Bienenwachstücher

Ökologische Bienenwachstücher

Bienenwachstücher sind meistens kleine quadratische oder längliche Tücher aus Baumwolle, Leinen oder anderen natürlichen Stoffen. Sie umgibt eine leichte Bienenwachsschicht, mit der das Bienenwachstuch umweltfreundlich wiederverwendet werden kann. Es lassen sich Lebensmittel darin lange frisch aufbewahren, machen sich gut in der Schulbrotdose oder im Kühlschrank. Es ist eine absolut ökologische Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie.

Vorteile und Pflege der Bienenwachstücher

Die Vorteile der Bienenwachstücher liegen wortwörtlich in der Hand. Alle möglichen Lebensmittel können darin aufbewahrt werden: Früchte, Gemüse, Käse, Brote oder Salate. Sie werden mit den Händen etwas angewärmt, damit sie geschmeidig und somit biegsam werden. So bleiben sie verschließbar, wenn sie zusammengedrückt werden. Nachweislich sind die Bienenwachstücher antibakteriell. Deshalb halten Lebensmittel darin auch so lange. Was du nicht darin aufbewahren solltest ist rohes Fleisch oder rohen Fisch und keine warmen Speisen. Das Wachs schmilzt bei zu starker Hitze. Hast du dir also ein Sandwich im Toaster gemacht, lass es komplett abkühlen, bevor du das Brot darin einwickelst. Bienenwachstücher sind wiederverwendbar, weil sie abwaschbar sind und du kannst sie aus natürlichen Erzeugnissen nachhaltig erstellen.

Bienenwachstücher werden mit der Hand gewaschen. Es reicht, sie feucht abzuwischen oder mit etwas minimalen Spüli. Sie sind nicht für den Geschirrspüler geeignet. Mit den Tüchern können auch im Gefrierfach Lebensmittel gelagert werden. Sollten sie einmal etwas bröseln, lege sie zwischen zwei Backpapieren in den Ofen und erwärme sie bei 90 Grad. Dann sind sie wieder geschmeidig. Bei guter Pflege können sie bis zu zwei Jahre halten.

Quelle: www.pixabay.com

Wir zeigen dir zwei Methoden, um Bienenwachstücher selber herstellen zu können.

Bienenwachstuch herstellen Methode 1

Je nachdem, was du mit dem Tuch machen möchtest, ist eine gewisse Größe und Stärke erforderlich. Möchtest du mit dem Tuch Behälter deckeln, sollte das Bienenwachstuch starrer sein, weniger flexibel. Bestreiche deshalb das Tuch von beiden Seiten. Das macht es etwas stärker und hält an den Rändern der Behälter besser.

Du brauchst folgende Dinge:

  • Stoffreste z.B. aus Baumwolle oder Leinen, in einer für dich passenden Größe
  • Schere
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Bienenwachspastillen
  • Pinsel
  • Topf zum Schmelzen
  • Jojobaöl (kein Muss)
  1. Schritt: Schmelze die Bienenwachspastillen in einem Topf (Wasserbad) ungefähr 10 – 15 Minuten.
  2. Schritt: Lege Backpapier auf die Bügelunterlage aus und den Stoff darauf. Falls der Stoff noch nicht die gewünschte Größe hat, schneide es mit der Schere zurecht. Möchtest du ein sehr flexibles Tuch später haben, bestreiche mit einem Pinsel das Tuch von beiden Seiten mit Jojobaöl.
  3. Schritt: Mit einem Pinsel bestreichst du nun das Tuch mit dem flüssigen Bienenwachs nur von einer Seite.
  4. Schritt: Lege jetzt Backpapier darüber und bügle mit dem Bügeleisen über das Tuch. Achte unbedingt auf das flüssige Wachs, dass an den Kanten herauslaufen könnte. Sieht das Tuch unter dem Backpapier bräunlich aus, kannst du aufhören. Du solltest überall das Wachs verteilt haben.
  5. Schritt: Ziehe das Backpapier ab und hänge das Tuch zum Trocknen auf. Am besten mit einer Wäscheklammer oder lege es auch ein sauberes Rost.

Bienenwachstuch herstellen Methode 2

In der zweiten Methode legst du wieder auf der Bügelunterlage Backpapier aus und das Tuch. Die Bienenwachspastillen werden allerdings nicht im Topf geschmolzen, sondern auf das Tuch verteilt. Verteile die Pastillen gleichmäßig und achte auf die Ränder, sonst hast du am Ende Bienenwachsfreie Stellen. Lege nun ein weiteres Backpapier auf das Tuch und schmelze mit dem Bügeleisen die kleinen Pastillen. Erst wenn die Bienenwachspastillen geschmolzen sind, mache kreisende Bewegungen, um das Wachs auf dem Tuch zu verteilen. Wie auch in der ersten Methode, ist das Bienenwachstuch fertig, wenn es bräunlich durch das Backpapier schimmert. Lasse das Tuch hängend oder liegend auf einer sauberen Unterlage abkühlen und trocknen.

Quelle: www.pixabay.com

Tipp:

Um schöne Ränder an den Tüchern zu bekommen, kannst du eine Wellenschere benutzen oder Zacken hineinschneiden. Das macht dein Tuch zu einem echten Unikat.

Weil Schoolbag Express dir etwas Gutes tun will

Schoolbag Express möchte dir immer etwas Gutes tun. In unserem Newsletter wirst du beispielsweise nicht nur informiert, über die Produkte im Onlineshop. Du bekommst hilfreiche Tipps rund um Nachhaltigkeit, Schule und das Familienleben. Das Herstellen von Bienenwachstüchern kannst du sogar mit Kindern machen. Dann würden wir die zweite Methode empfehlen, weil sie weniger Sauerei macht. Kinder erfreuen sich daran, Alltagsgegenstände selbst herzustellen. Und weil das so einen Spaß macht, werden sie möglicherweise mit der Schulbrotdose bewusster umgehen. Probiere es aus!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert