Eltern und Kinder,  Kinder und Natur

Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltigkeitstipps für deine Familie

Solltest du in letzter Zeit durch unseren Schoolbag Express Blog gestöbert haben, dann werden dir vielleicht zwei Themen besonders aufgefallen sein. Wir haben uns in den letzten Wochen mit der Earth Hour 2023 und dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz befasst. Vor allem das letzte Themengebiet ruft immer wieder Fragen auf. Deswegen möchten wir dir heute einige Nachhaltigkeitstipps mit an die Hand geben, wie du sie im Alltag gestalten kannst.

Warum ist Nachhaltigkeit im Alltag wichtig?

Nachhaltigkeit im Alltag ist wichtig, weil du damit aktiv dazu beiträgst, die Umwelt und Ressourcen zu schonen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern. Durch nachhaltige Praktiken im Alltag können du und deine Familie dazu beitragen, den Verbrauch von Energie und Rohstoffen zu reduzieren, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern und die Umweltbelastung zu minimieren.

Darüber hinaus kann Nachhaltigkeit im Alltag auch zu Kosteneinsparungen führen, da energiesparende Maßnahmen wie das Abschalten von Elektrogeräten oder das Heizen mit erneuerbaren Energien langfristig Kosten minimiert.

Eine nachhaltige Lebensweise im Alltag kann auch zur Förderung des sozialen Zusammenhalts beitragen, indem beispielsweise das Bewusstsein für lokale Produkte und Dienstleistungen gestärkt werden.

Falls du den Artikel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch einmal lesen möchtest, dann kannst du hier auf den Link klicken, er führt dich direkt zum Thema.

Einfache Nachhaltigkeitstipps für deinen Alltag

Es gibt viele einfache Tipps, die du im Alltag umsetzen kannst, um nachhaltiger zu leben. Wir haben dir einige wichtige Nachhaltigkeitstipps zusammengetragen.

  • Vermeide Einwegprodukte: Wenn wir Einwegprodukte sagen, dann meinen wir nicht nur das Einweggeschirr, welches ja in Restaurants und bei Lieferdiensten immer mehr verschwindet. Du kannst auch an anderer Stelle auf Einwegprodukte verzichten, beispielsweise hier: Plastiktüten und Plastikflaschen. Setze stattdessen auf wiederverwendbare Alternativen wie Mehrwegflaschen, Stofftaschen und Mehrweggeschirr.
  • Kauf regional und saisonal: Unterstütze lokale Landwirte und kaufe saisonale Produkte, um den Transportaufwand und somit die CO2-Emissionen zu reduzieren.
  • Vermeide unnötigen Konsum: Vermeide überflüssigen Konsum und bevorzuge Qualität statt Quantität. Das gilt beispielsweise bei der Bekleidung. Reduziere dort den Massenkonsum und damit auch die Produktion von überschüssigem Müll.
  • Recycele deinen Müll: Trenne deinen Müll und recycele so viel wie möglich, um wertvolle Ressourcen zu schonen.

Mit diesen Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag kannst du ein Vorbild für deine Kinder sein.

Nachhaltigkeitstipps für deine Kinder

Kindern Nachhaltigkeit beizubringen, ist nicht so schwer wie du meinen magst. Mit einigen Tipps und Ideen kannst du direkt damit starten. Natürlich solltest du als Erwachsener immer ein Vorbild sein.

  • Wasser sparen: Deine Kinder können lernen, Wasser zu sparen, indem sie das Wasser beim Zähneputzen oder Händewaschen abstellen, wenn es nicht benötigt wird. Weise deine Kinder darauf hin, setze es aber auch bitte selbst um.
  • Licht ausschalten: Erinnere deine Kindern daran, das Licht auszuschalten, wenn sie einen Raum verlassen, um Energie zu sparen.
  • Wiederverwendbare Flaschen verwenden: Kinder sollten angeregt werden, wiederverwendbare Wasserflaschen anstelle von Einweg-Plastikflaschen zu benutzen. Bei uns im Shop findest du wiederverwendbare Trinkflaschen für den Schulranzen.
  • Nutzen von öffentlichen oder alternativen Verkehrsmitteln: Ermutige deine Kinder beispielsweise das Fahrrad zu verwenden, statt überall mit dem Auto hingefahren zu werden. Diesen Tipp können wir auch an dich weitergeben. Nicht jeder Weg muss mit dem Auto zurückgelegt werden. Das reduziert die Emissionen.
  • Gartenarbeit: Kinder können Spaß haben, indem sie ihren eigenen Garten anlegen und lernen, wie man Pflanzen auf nachhaltige Weise anbaut. Die eigene Ernte ist gesund, lecker und reduziert den Müll.

Diese Tipps können deinen Kindern und der ganzen Familie helfen, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln und dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert