Eltern und Kinder

Buch- und Filmempfehlungen für Kinder in der Grundschule

Es gibt unglaublich viele schöne Kinderbücher oder Filme – findest du nicht auch? Während vielen Familien ihre Sommerabende draußen verbringen, lockt der Herbst und auch der Winter in die warmen Wohnzimmer. Der ideale Zeitpunkt, um einen Filmabend zu veranstalten oder sich einfach zusammen mit einem Buch zu befassen. Wir haben für dich die besten Buch- und Filmempfehlungen für Kinder in der Grundschule zusammengestellt, damit du nicht zu lange in den Streaming-Plattformen suchen musst.

Filmempfehlungen für Kinder – diese Filme sollten in der Auswahl sein

Es gibt natürlich zahlreiche Filme oder auch Bücher, die infrage kommen würden. Von echten Klassikern wie dem „Dschungelbuch“ oder „König der Löwen“ bis hin zu den neusten Verfilmungen ist die Auswahl gigantisch. Fangen wir am besten mit den Filmen an, die du dir mit deinen Kindern anschauen kannst, wenn es draußen mal wieder regnet oder stürmt.

Die besten drei Filme für Grundschulkinder:

  • Oben (2009): Hierbei geht es um die Abenteuer des alten Griesgrams Carl und den dicken Pfadfinderjungen Russell. Die Geschichte rund um die Lebensträume des alten Herren ist zum einen witzig, regt allerdings auch zum Nachdenken an. Interessant wird es für Kinder vor allem dann, wenn das abrissreife Haus einfach mit zehntausend Luftballons von New York abhebt und im Urwald landet.
  • Paddington 2 (2017): Der Film „Paddington 2“ ist für jüngere Kinder geeignet, da er eine herzerwärmende Geschichte mit humorvollen Momenten bietet. Der Film handelt von dem höflichen kleinen Bären namens Paddington aus dem dunkelsten Peru, basierend auf den britischen Kinderbüchern von Michael Bond. In diesem Teil gerät Paddington aufgrund einer Verwechslung ins Gefängnis, wo er sich behauptet und sogar die komplette Sträflingskleidung rosa waschen muss. Trotz dieser ungewöhnlichen Situation bewahrte Paddington seine freundliche und höfliche Art und beeinflusste die Menschen um ihn herum positiv.
  • Zoomania (2016): Zoomania ist ein animierter Kinderfilm, in dem das Hasenmädchen Judy ihren Traum, Polizistin zu werden, verwirklichen möchte. Allerdings wird der wahre Held des Films durch eine Nebenfigur dargestellt: ein Faultier namens Flash, das als Sachbearbeiter im Verkehrsamt arbeitet. Mit seiner außergewöhnlichen Langsamkeit übertrifft er sogar Schnecken. Eine lustige Schlusspointe entsteht, wenn Flash als Temposünder in Erscheinung tritt. Dieser humorvolle Charakter entwickelt sich zu einem wiederkehrenden Gag im Film. Bei diesem Kinderfilm entwickeln du und deine Kids echte Lachmuskeln.
Quelle: www.pixabay.com

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe anderer Filme, die du mit deinen Kindern ansehen kannst. Wichtig ist es, dass die Interessen deiner Kinder im Vordergrund stehen. Mag dein Sohn eventuell Superhelden, dann kann der Filme „Die Unglaublichen“ mit in der engeren Auswahl sein. Ein echter Klassiker, der alle Kinder begeistert ist „Die Pfefferkörner“. Stehen deine Kinder nicht so auf Detektive, dann kann sie vielleicht der Film „Elliot, der Drache“ begeistern. Ein Fantasiefilm, der für viele schöne Minuten sorgt.

Buchempfehlungen für Kinder in der Grundschule

In unserer Liste der Buch- und Filmempfehlungen für Kinder in der Grundschule dürfen natürlich neben den Filmen auch die zahlreichen Bücher nicht fehlen. Bei der Auswahl darfst du unbedingt auf die Interessen deiner Kinder achten. Während deine Tochter vielleicht auf Pferdegeschichten oder Erzählungen rund um die Meerjungfrauen steht, mag dein Sohn eventuell Detektiv-Geschichten oder Abenteuer und alles rund um Fußballmannschaften.

Die drei besten Buchempfehlungen für Kinder:

  • Space Alarm 1: Mit Hyperschall durchs All: Eines Morgens findet Sammy Supernova ein seltsames Hologramm in seiner Müslipackung. Es ist eine Botschaft aus dem All! Doch damit fangen die Überraschungen erst an: Seine Eltern sind interstellare Geheimagenten, und sie werden zu einer dringenden Weltraum-Mission gerufen. Der berüchtigte Weltraumpirat Grimmlin Graubrot ist aus dem Gefängnis entkommen und hat Kurs auf die Erde genommen, auf der Suche nach dem sagenumwobenen Edelstein „Das Herz der Sonne“.
  • Die drei ??? Kids, 1, Panik im Paradies: Justus, Peter und Bob sind nicht nur beste Freunde, sondern auch erfolgreiche Detektive. Gemeinsam haben sie schon zahlreiche knifflige Fälle gelöst. Doch auch in ihren Ferien scheint das Abenteuer nicht weit. Als sie den schrulligen Kapitän Larsson treffen, der einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren betreibt, ahnen sie noch nicht, welches Rätsel sie erwartet.
  • Emily Meermädchen, Band 1: Das große Geheimnis: Emily spürt eine magische Anziehungskraft zum Meer. Doch ihre Mutter warnt sie eindringlich davor, zu nah ans Wasser zu gehen, denn die Wellen und der Ozean bergen Gefahren. Dennoch übermannt Emily die Neugier und sie schleicht sich heimlich vom Boot. Was Emily jedoch nicht ahnt, ist das unglaubliche Abenteuer, das sie in der geheimnisvollen Unterwasserwelt erwartet.

Auch hier würde sich die Liste fortsetzen lassen. Wir haben jedoch für dich und deine Kinder noch einen Ratschlag. Wie wäre es mit einem Ausflug in eine Buchhandlung. Sucht euch gemeinsam die spannendsten Kinderbücher aus, kuschelt euch zu Hause ein und macht ein Lesenachmittag.

Tipp: Deine Kinder lesen nicht so gerne. Kein Problem, es gibt wunderbare Hörbücher für spannende Nachmittage.

Quelle: www.pixabay.com

Buch- und Filmempfehlungen für Kinder zur Weihnachtszeit

Sobald die Adventszeit näher rückt, wird es sicherlich auch bei dir und deiner Familie gemütlich. Zeit, sich ein paar Klassiker anzusehen. Wir wollen dir auch hier eine kleine Auswahl an Büchern und Filmen mit auf den Weg geben.

  • Elliot, das kleinste Rentier (Film)
  • Der Grinch (Film)
  • Bo und der Weihnachtsstern (Film)
  • Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt (Film)
  • Der Grolltroll – Schöne Bescherung! (Buch)
  • Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber (Buch) 
  • Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten (Buch)

Wir hoffen, wir konnten dir und auch deinen Kindern ein paar tolle und spannende Anregungen geben, um auch die kalte Jahreszeit lauschig zu gestalten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert