Eltern und Kinder

Lernspiele für Kinder im Grundschulalter

Das solltest du wissen

Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich dieses Jahr bald dem Ende neigt? Es dauert nicht mehr lange und schon stehen die Stiefel für den Nikolaus wieder vor der Tür. Für Eltern heißt es nun so langsam, sich mit dem Thema Geschenke zu befassen. Wir haben dir dazu in den vergangenen Wochen einige tolle Ideen vermittelt. Heute jedoch wollen wir dir noch einen anderen Tipp mit auf den Weg geben. Lernspiele für Kinder sind eine perfekte Geschenkidee und bereichern die Freizeit enorm.

Was sind Lernspiele für Kinder?

Solltest du nicht genau wissen, was man unter einem Lernspiel versteht, dann wollen wir dir direkt die Erklärung dazu geben. Lernspiele für Kinder im Grundschulalter sind pädagogische Hilfsmittel, die Lernen und Spaß miteinander verbinden. Diese speziellen Spiele nutzen spaßige Elemente, um deinen Kindern auf unterhaltsame Weise Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln. Sie reichen von Brettspielen über interaktive Apps bis hin zu kreativen Aktivitäten und fördern nicht nur intellektuelle, sondern auch soziale und motorische Fähigkeiten. Es gibt eine breite Palette an Lernspielen, die sich auf verschiedene Lernziele und Altersgruppen abstimmen lassen.

Lass uns zusammen die wichtigsten Lernspiele kennenlernen:

  • Digitale Lernspiele: Hierbei handelt es sich um interaktive Apps oder Online-Plattformen. Diese Anwendungen bieten oft personalisierte Lernwege und können deinen Kindern auf spielerische Weise die Technologie vertraut machen. Natürlich fördern diese Apps auch gewisse Fähigkeiten und erhalten das Wissen.
  • Traditionelle Brettspiele: Sie fördern häufig strategisches Denken, soziale Interaktion und den Umgang mit Stress und Frustration (beispielsweise beim Verlieren). Brettspiele gibt es in vielen Ausführungen und sie können beispielsweise das Wissen rund um die Zahlenwelt, logisches Denken oder andere Fähigkeiten fördern. Schach oder Scrabble sind wunderbare Beispiele hierfür.
  • Kreative Aktivitäten: Basteln und Malen sind ebenfalls Formen von Lernspielen, welche die Fantasie anregen und feinmotorische Fähigkeiten verbessern können. Du kannst deinen Kindern beispielsweise ein Bastelset schenken oder Wissenschaftsexperimente aus der Galileo-Reihe. Sie vermitteln Wissen und machen Spaß.

Selbstverständlich musst du dich nicht auf eine Art einstellen, sondern kannst deinen Kindern auch einen bunten Mix aus all diesen Sorten zukommen lassen.

Quelle: www.pixabay.com

Was fördern Lernspiele für Kinder?

Lernspiele sind mehr als nur ein Zeitvertreib. Sie fördern eine Vielzahl von Kompetenzen und Fähigkeiten deiner Kinder. Durch interaktive Herausforderungen verbessern sie ihre kognitiven Fertigkeiten, fördern die Problemlösungskompetenz und stärken die Konzentration. Gleichzeitig tragen Lernspiele zur Entwicklung von Teamarbeit und sozialen Fähigkeiten bei.

Hinweis: Lernspiele müssen Kinder nicht unbedingt allein nutzen. Es gibt zahlreichen Brettspiele, die ein Gemeinschaftsspiel fördern. Wie wäre es also mit einem Spieleabend mit der Familie?

Lernspiele für Kinder können einen bedeutenden Beitrag zur schulischen Entwicklung leisten. Sie bieten eine zusätzliche, motivierende Methode, um Lehrinhalte zu vermitteln. Durch die spielerische Herangehensweise werden deine Kinder nicht nur neugierig auf das Lernen, sondern können auch komplexe Konzepte besser verstehen.

Worauf solltest du beim Kauf der Lernspiele für Kinder achten?

Du bist begeistert von der Idee, deinen Kindern Lernspiele zum Nikolaus oder einem anderen Ereignis zu kaufen? Dann solltest du wissen, worauf du achten musst, wenn du dir die Lernspiele im Internet genauer ansiehst.

Zunächst einmal ist es entscheidend, dass die Spiele altersgerecht sind und den individuellen Entwicklungsstand deines Kindes berücksichtigen. Achte darauf, dass die Apps oder auch Spiele ein konkretes Lernziel verfolgen. Denke immer daran, dass die Spiele keine unüberwindbare Herausforderung darstellen sollten, da es sonst schnell zur Frustration kommt und Kinder das Interesse verlieren.

Auch die Qualität der Materialien, insbesondere beim physischen Spielen, sollte nicht vernachlässigt werden, um eine dauerhafte Nutzung zu gewährleisten. Um dir einen genauen Überblick zu verschaffen, kannst du dir im Netz die Bewertungen zu den Spielen anschauen. Nicht zuletzt ist es wichtig, dass die Spiele nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam sind.

Quelle: www.pixabay.com

Bevor du nun gleich losshoppst, möchten wir dir noch drei Lernspiele ans Herz legen:

  • Scrabble Junior: Ein Spiel, welches die ganze Familie nutzen kann. Es wird in zwei Spielstufen gespielt. Das Spielprinzip ist dem Spiel für Erwachsene nachempfunden.
  • Ravensburger – Zahlen-Zauber: Hier machen sich 2-4 Spieler auf die Schatzsuche mit den Zahlen 1 bis 10. Elfen, Zwerge, Zauberer und andere Wesen begleiten das Spiel.
  • Ravensburger – Die Logik-Piraten: Magische Logik-Rätsel sorgen für den ultimativen Spielspaß. Hier werden die schlausten Köpfe der Familie gesucht.

Und damit die Nachmittage nicht nur mit Spielen gefüllt werden, kannst du dir auch unsere Buchempfehlungen anschauen. Wir wünschen dir und deiner Familie viel Spaß.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert