Kinder und Natur

Stammartikel – Kinder und Natur

Schoolbag Express bringt dich ins Grüne der Natur!

Unter diesem Stammartikel wirst du im Schoolbag Express Blog sehr viele Dinge über Nachhaltigkeit, Natur, Tiere und unser Ökosystem erfahren. Wir beschäftigen uns unter anderem damit, wie die Natur die Entwicklung der Kinder beeinflusst und welche tollen Projekte dadurch machbar sind.

Nachhaltig, ökologisch – unser Klima

Schoolbag Express ist eine ökologische und nachhaltige Arbeitsweise besonders wichtig. So sind nicht nur unsere Produkte im Onlineshop ausgelegt oder das Verpackungsmaterial. Es ist uns eine Herzensangelegenheit an unser Klima zu denken und alles Machbare zu tun, um es zu schonen. Waldsterben, Austrocknung der Bäche und Flüsse, Schmelzen der Polarkappen oder das Bienensterben; es berührt uns. Und aus diesem Grund möchten wir als aufstrebendes Unternehmen die Natur so wenig belasten, wie nur möglich.

Tipp: Schulmaterialien haben einen Postweg vor sich. Die Emissionen sind vorhanden, können aber gering gehalten werden. So bietet Schoolbag Express im Schullistenservice das ECO-Paket an. Labels sind beispielsweise aus Thermopapier, Hefte und Blöcke aus 100 % recyceltem Papier. Auf Kunststoff wird im ECO-Paket weitestgehend verzichtet.

Natur pur: Im Garten ist es schön

Wer nicht gerne im Garten verweilt, der hat noch nie die Schönheit darin sehen können. Ob Balkon, Terrasse, Loggia oder Garten, Kinder und Jugendliche können schon recht früh mit einbezogen werden. Wie kann man einen Baum pflanzen? Mit welchen Blumen kann man den nützlichen Insekten etwas Gutes tun? Was ist beim Züchten von Kräutern wichtig zu wissen? Ab wann können Kinder ein Hochbett selbst bepflanzen? Es gibt in der Natur so viel zu entdecken und dabei wundervolle Dinge zu bestaunen. Manche Erwachsene erfreuen sich mit ihren Kindern zusammen über die ersten selbst gezüchteten Erdbeeren. Auf einem Balkon ist so einiges möglich. Denn nicht jede Familie und auch nicht jede Schule darf einen Garten seinen Schatz nennen.

Projekte für Kinder und Jugendliche

Gemeinsame Projekte mit Kindern oder auch für sich allein zu starten, macht nicht nur große Freude, sondern fördert auch den Blick auf Nachhaltigkeit. Für gemeinnützige Projekte braucht es oft Bastelmaterial. Die meisten Dinge bekommst du im Onlineshop Schoolbag Express. Und mit genau diesen Materialien kannst du richtig tolle Projekte starten.

  • Sei ein Mülldetektiv und sorge dafür, dass Tiere sich am Abfall nicht verletzten
  • Bastel zu jeder Jahreszeit, etwas aus Naturmaterialien
  • Baue ein Bienenhotel, weil Bienen bedeutsam für das Ökosystem sind
  • Zähle Insekten oder Vögel bei der Mitmachaktion von Nabu

World Wildlife Fund (WWF) bietet verschiedene Projekte unter WWF Junior an. Hier werden Themen behandelt, rund um die Natur und Tierwelt. Sie werden kindgerecht erklärt und durch Projekte, die die Kinder miterleben und darin interagieren können, wunderbar dargestellt. Zum Beispiel findest du dort Bastelanleitungen zur jährlichen Earth Hour.

Weil Schoolbag Express die Natur liebt

Dass der Erhalt der Natur so lange wie möglich bewahrt werden sollte, weiß jeder. Manchmal geht es im Alltag unter. Deshalb möchten wir dir in unserem Schoolbag Express Blog ein paar Anreize geben, wie wichtig es ist, unseren Planeten sauber zu halten und nachhaltig zu leben. Schoolbag Express liebt die Natur. Sie ist ein Schatz, der uns allen gehört. Wir sollten deshalb auch alle auf ihn aufpassen, damit er für weitere Generationen immer noch wertvoll ist.

Hier findest du alle Beiträge zum Stammartikel:

Insektensommer 2022

Waldsterben – Warum Bäume wichtig für uns sind

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert