-
Traumreisen – Entspannung für Kinder
Träumen und entspannen ist so wichtig Unser Gehirn ist permanent im Einsatz. Selbst wenn wir schlafen, arbeitet unser Gehirn. Unser Körper ist Energie. Und so spüren wir, wenn sie uns ausgeht. Kinder haben eine Menge Energie. Aber genauso schnell ist sie auch verbraucht. Entspannung und Ruhe brauchen sowohl Erwachsene, als auch Kinder. Diese Pausen im Alltag wecken den Geist und geben dem Körper Erholung. Doch Kinder sind viel zappeliger als Erwachsene und nicht jede Entspannungsmethode ist deshalb für sie geeignet. Traumreisen sind deshalb eine gute Altentative. Was lernen Kinder durch Entspannung? In erster Linie ist Entspannung für den menschlichen Organismus gesund. Durch sie werden Stresshormone abgebaut, Körper und Seele können…
-
Trauernde Kinder – wie du sie begleiten kannst
Wenn Kinder mit Trauer in Kontakt kommen Trauer bei Kindern kann sich etwas anders ausdrücken, als bei Erwachsenen. Je jünger sie sind, desto eher verstehen sie den Tod nicht. Wenn Kinder mit Trauer in Kontakt kommen, kann das sehr aufwühlend für alle Beteiligten sein. Kinder reagieren impulsiver, sind weniger stabil und ihre Emotionen wanken von einem Moment zum anderen. Um ihnen eine gute Stütze zu sein, hilft es ihnen, es altersgerecht und einfühlsam zu erklären. Das ist für manche Erwachsenen nicht unbedingt einfach. Ist der Tod für Kinder begreifbar? Der Tod ist für uns Erwachsene real und wir haben, je nach Kultur und Glaube, eine genaue Vorstellung über ihn. Kinder…
-
Trauern – wenn der Tod zum Thema wird
Wenn Kinder trauern lernen In jeder Familie gibt es Momente, in denen der Tod zum Thema wird. Familienangehörige, Freunde oder Bekannte des Kindes verlassen die Welt und plötzlich erscheint das Leben wie ein Wimpernschlag. Wenn Kinder trauern lernen, also das erste Mal das Ende eines Lebens, dass sie kannten erleben, dann macht es ihnen womöglich Angst. Der Tod ist so greifbar wie noch nie. Es fühlt sich an, als würden wir ewig leben. Erst wenn ein Mensch, der uns nahe stand, von uns geht, verstehen besonders jüngere Kinder nicht, was passiert. Wenn Kinder trauern, sollten sie sensibel begleitet werden. Susi versteht die Welt nicht mehr Susi ist gerade mal zehn…