Sehen und verstehen

Traumreisen – Entspannung für Kinder

Träumen und entspannen ist so wichtig

Unser Gehirn ist permanent im Einsatz. Selbst wenn wir schlafen, arbeitet unser Gehirn. Unser Körper ist Energie. Und so spüren wir, wenn sie uns ausgeht. Kinder haben eine Menge Energie. Aber genauso schnell ist sie auch verbraucht. Entspannung und Ruhe brauchen sowohl Erwachsene, als auch Kinder. Diese Pausen im Alltag wecken den Geist und geben dem Körper Erholung. Doch Kinder sind viel zappeliger als Erwachsene und nicht jede Entspannungsmethode ist deshalb für sie geeignet. Traumreisen sind deshalb eine gute Altentative.

Was lernen Kinder durch Entspannung?

In erster Linie ist Entspannung für den menschlichen Organismus gesund. Durch sie werden Stresshormone abgebaut, Körper und Seele können regenerieren. Kindern fällt es zunächst schwer, sich nicht zu bewegen und sie lassen sich schnell von etwas ablenken. Je nach Alter ist das stärker oder schwächer. Schulkinder haben, je älter sie sind, die Fähigkeit auch mal Dinge aushalten zu können und zu verstehen, dass Ruhe und Entspannung guttun und deshalb so lange wie möglich beibehalten werden können. Forscher haben bereits bewiesen, dass die Atmung eine wichtige Rolle bei der Entspannung spielt.

Kinder lernen durch Entspannung …

  • … auf ihren Körper zu achten
  • … sich um sich selbst zu kümmern
  • … dass Ruhe und Frieden gut für Körper und Seele ist
  • … kreativ zu werden
  • … mit Stress, Unruhe und kreisenden Gedanken umzugehen
  • … ihre Emotionen zu verstehen und zu regulieren
Quelle: www.pixabay.com

Traumreisen sind deshalb genau das perfekte Mittel, um Kinder jeden Alters in einen entspannten Zustand zu bringen. Traumreisen sind geführte Erzählungen, die das Kind in einen leichten Trancezustand versetzen. Das bedeutet, dass sie sich auf ihre innere Welt konzentrieren und äußere Umstände ausblenden. Die Traumreisen sind fantasievoll und kindgerecht gestaltet. Dabei werden Elemente aus der progressiven Muskelentspannung, der Meditation oder dem autogenen Training eingebaut.

Auf diese Weise lernen Kinder, wie sie sich selbst regulieren können. In Traumreisen kann man wunderbar mit Wünschen, Zielen und Hoffnungen arbeiten, das Selbstwert aufbauen und positive Glaubenssätze ins Unterbewusstsein transportieren.

Unser Tipp:

Für geführte Traumreisen musst du kein Geld ausgeben. Es gibt zig Angebote, die kostenfrei sind. Auf Hörspielplattformen, Apps oder Streamingdiensten kannst du Traumreisen und Fantasiereisen für Kinder anhören. Ein Besuch in der städtischen Bücherei ist auch lohnenswert. Für Minderjährige ist in den meisten Städten ein Bibliotheksausweis kostenlos.

Traumreise „Ganz in Gold“

Diese Traumreise kannst du deinem Kind vorlesen. Lasse es am besten zur Ruhe kommen und lese die Traumreise zum Einschlafen vor.

Nach diesem anstrengenden Tag ist es richtig kuschelig in deinem Bett. Spüre, wie dein Kopf auf deinem weichen Kissen liegt und die Decke dich ummantelt, wie warmes wohliges Wasser in der Badewanne. Richtig schön warm! Merkst du, wie du atmest? Der Atem ist still, der Körper ruht. Deine Arme und Beine werden immer schwerer und es fühlt sich so gut an. Hier, wo du bist, bist du sicher und geborgen. Die Wärme breitet sich aus und umgibt dich. Atme einmal tief ein und lasse mit deinem Ausatmen den ganzen Stress und deine Gedanken, die dich bisher begleitet haben, raus.

Da gibt es eine Stelle in deinem Bauch, der so richtig warm wird. Von tief innen ist da eine aufgehende Sonne, die du tief in die spürst. Sie breitet ihre goldenen Strahlen über deinen ganzen Körper aus. Ganz langsam, wie die Morgenröte, wenn der Tag die Nacht verscheucht. Irgendwo kitzelt es sogar. Die Sonne in deinem Bauch funkelt golden. So etwas Glänzendes hast du lange nicht gesehen. So wunderschön!

Die Strahlen breiten sich aus und erzeugen durch Lichtspiele funkelnde Farben um dich herum. Von deiner goldenen Sonne aus, beginnt deine Haut an zu funkeln. Überall wo die Sonnenstrahlen deine Haut berühren siehst du Gold. Es ist leicht und du schwebst. Das Gold auf deiner Haut bringt dich zum Lächeln. Es fühlt sich an, wie das Wiedersehen eines langen vermissten Freundes, den du endlich in die Arme schließen kannst. Dankbarkeit und Liebe erfüllen dich. 

Dein ganzer Körper, deine Haare, deine Fingerspitzen und Zehen sind in Gold getaucht und sorgen dafür, dass du dich geliebt fühlst und alles richtig leicht erscheint. Du fühlst dich frei. Du bist ganz in Gold gehüllt, weil du ein wunderbarer Mensch bist. Das Gold in dir zaubert die schönsten Bilder hervor, die dich in deine Traumwelt begleiten werden. Dein Gold strahlt wie die Sonne und ist von unschätzbarem Wert. Nun schlaf und träume von einzigartigen Momenten, in denen du alles sein kannst, was du willst, in denen du alles erreichen kannst, was du dir wünschst.
Quelle: www.pixabay.com

Traumreisen nutzen, um kreativ zu werden

Traumreisen können nicht nur verwendet werden, um sich zu entspannen. Fantasiereisen für Kinder fördern auch die kreative Seite. Kinder haben eine Menge davon. Lasse die Traumreise auch mal etwas offen und frage dein Kind danach, was es gesehen hat. Du wirst erstaunt sein, was dein Kind alles erlebt, wenn in der Traumreise nur erzählt wird, dass es im Feenwald spazieren geht. Fantasiereisen für Kinder machen auch Sinn, wenn eine kreative Phase danach ansteht: Lasse dein Kind danach etwas zeichnen oder basteln. Du wirst sehen, dass die Traumreise ein wundervolles Vorspiel war, um danach Kreativität auszuleben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert