Eltern und Kinder

Die perfekte Brotdose für den Schulalltag

Das solltest du bei der Schulbrotdose beachten

Während der Schulzeit die Brotdose herzurichten, ist nicht immer eine einfache Herausforderung. Sicherlich möchtest auch du deinen Kindern Abwechslung bieten und nicht jeden Tag das Butterbrot hereinlegen. Fehlen dir dazu die Inspirationen? Dann lass uns doch gemeinsam einig der besten Tipps anschauen. Wir befassen uns in diesem Beitrag mit dem Thema Brotdose und dessen Inhalt. Viel Spaß!

Aus welchem Material sollte eine Brotdose bestehen?

Suchst du noch nach der passenden Brotdose für dein Kind? Nicht ganz einfach, denn es gibt zahlreiche Formen und Materialien. Sehr praktisch im Schulalltag kann eine Brotdose mit verschiedenen Ebenen oder Fächern sein, damit du Obst und Brot beispielsweise trennen kannst.

Eine Brotbox sollte idealerweise aus einem Material hergestellt werden, das langlebig, leicht zu reinigen und frei von Schadstoffen ist. Hier sind einige Materialien, die oft für Brotdosen verwendet werden:

  • Kunststoff: Viele Brotboxen bestehen aus Kunststoff, da er leicht und preiswert ist. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Brotdose aus lebensmittelechtem Kunststoff besteht und frei von Bisphenol A (BPA) und anderen schädlichen Chemikalien ist.
  • Edelstahl: Edelstahl-Brotdosen sind eine langlebige und umweltfreundliche Option. Sie sind oft leicht zu reinigen und können oft auch in die Spülmaschine gegeben werden. Edelstahl hält Lebensmittel außerdem länger frisch.
  • Bambus: Bambus-Brotdosen sind eine nachhaltige und umweltfreundliche Wahl. Sie sind biologisch abbaubar. Allerdings sind sie auch oft schwerer und können bei unsachgemäßer Handhabung brechen.

Einige Tipps für einen bunten Brotdosen-Inhalt

Abwechslungsreich möchtest du den Brotdosen-Inhalt gestalten? Manchmal gar nicht so einfach, vor allem wenn am Morgen die Zeit mal wieder knapp wird. Damit es nicht wieder die Lunchbox mit dem Butterbrot wird, hier einige Tipps von uns:

  • Sandwiches
  • Wraps
  • Obst und Gemüse (z. B. Karotten, Paprika, Apfel, Trauben)
  • Nüsse oder Samen
  • Ei
  • Käsewürfel oder Joghurt (der Joghurt kann mit Früchten angereichert werden)
  • Vollkorn-Cracker oder Reiswaffeln
  • Getrocknete Früchte

Es ist wichtig, eine ausgewogene Mahlzeit in die Brotdose zu packen, die sowohl Protein als auch Kohlenhydrate enthält, um Energie und Sättigung zu gewährleisten. Auch sollten Lebensmittel gewählt werden, die nicht so schnell verderben und auch bei Raumtemperatur gut genießbar sind. Denke immer daran, dass du beispielsweise beim Joghurt auf spezielle Brotdosen zurückgreifen solltest, um ein Vermischen mit den anderen Mitbringseln zu vermeiden.

Tipp:

Schneide Obst, Gemüse und Brot so handlich wie möglich. Das erleichtert deinem Kind das Verzehren auf dem Schulhof.

Quelle: www.pixabay.com

Süßigkeiten in der Brotdose sind tabu – nicht unbedingt!

Süßigkeiten gehören nicht unbedingt in die Schulbrotdose, da sie oft einen hohen Zuckergehalt haben und nicht zur Ernährungspyramide beitragen. Wenn Kinder jedoch gelegentlich Süßigkeiten essen möchten, können sie als Teil eines ausgewogenen Ernährungsplans akzeptabel sein. Es ist wichtig, Süßspeisen in Maßen zu genießen und sie nicht als Hauptbestandteil der Mahlzeit zu betrachten. Eine gesunde und ausgewogene Schulbrotdose sollte eher aus Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Protein und gesunden Snacks wie Nüssen oder Samen bestehen. Gelegentlich kannst du aber auf eine kleine Tüte Gummibärchen zurückgreifen. Alternativ ist es möglich, einen süßen Brotdosen-Tag einzulegen. Du kannst beispielsweise immer am Freitag einen süßen Brotaufstrich nutzen. Süße Früchte wie Erdbeeren und Himbeeren sind natürlich immer die idealere Variante. Achte hierbei aber auf die Regeln der jeweiligen Schule.

Wir wollen deine Meinung wissen

Wir möchten gerne wissen, was bei dir in der Brotdose landet. Deswegen möchten wir eine Umfrage starten. Gib uns deine Antworten in den Kommentaren.

  • Legst du jeden Tag Obst in die Brotdose?
  • Achtest du auf saisonales Obst?
  • Welche Brotsorte ist bei dir in der Brotdose?
  • Was kommt sonst noch bei dir in die Brotdose?
Quelle: www.pixabay.com

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert