Earth Hour 2023 – die Stunde der Erde
Erlebe mit deinen Kindern die Earth Hour 2023
Eine Stunde lang das Licht ausschalten und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Genau dieses spannende Erlebnis ist unter dem Namen Earth Hour 2023 zu finden. Vielleicht kennst du das jährlich wiederkehrende Event des WWF schon und möchtest nun mehr darüber erfahren. Wir von Schoolbag Express klären dich auf und werden dir einige Tipps geben, wie du die Stunde der Erde mit deinen Kindern gestalten kannst.
Was ist die Earth Hour 2023?
Solltest du noch keine Ahnung haben, worüber wir hier schreiben, dann sei inzwischen gespannt, was am 25. März auf dich wartet. Die Earth Hour 2023 ist vom WWF ins Leben gerufen worden, um sich für den Klimaschutz und den Erhalt unseres Planeten einzusetzen. Sie findet einmal im Jahr statt und jeder kann daran teilnehmen. Es handelt sich hierbei um die größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion, bei der zahlreiche private Haushalte, Unternehmen und Städte mitmachen. Möchtest du wissen, ob deine Stadt dabei ist? Schau einfach auf der Seite des WWF vorbei, dort sind alle Städte und Gemeinden aufgezählt, die sich aktiv beteiligen. Wir nehmen auf jeden Fall teil.
Was möchte man mit der Earth Hour bezwecken?
Unsere Erde steht seit vielen Jahrzehnten vor zahlreichen Umweltherausforderungen, die dir sicherlich nicht neu sind. Wetterereignisse prasseln auf uns nieder und Wetterverschiebungen gehören mitunter zum Alltag. Die Klimakrise ist ein Thema, welches die Welt fest im Griff hat. Mit der Earth Hour möchte der WWF darauf hinweisen und gleichzeitig soll sie eine Aufforderung für mehr Maßnahmen zum Schutz des Planeten sein.
Die Stunde der Erde ist am 25. März 2023 und beginnt um 20:30 Uhr. Zu dieser Zeit wird in vielen Teilen Deutschlands das Licht ausgeschaltet. Auch Städte machen mit und löschen das Licht an Sehenswürdigkeiten. Möchtest du mit deiner Familie mitmachen, dann melde dich beim WWF an und lass dich für die Teilnahme registrieren. Das alles ist natürlich kostenfrei. Mit der Anmeldung wirst du mit deiner Familie in die Statistik aufgenommen.
Wie du mit deinen Kindern die Earth Hour erleben kannst
Du möchtest mit deinen Kindern mitmachen? Super, dann freuen wir uns auf deine Bilder in den sozialen Medien. Auch wir werden dabei sein und eine Stunde lang das Licht ausschalten. Doch was macht man in diesen 60 Minuten? Hier einige Ideen von uns:
Schattenspiele: Du kannst deine Kinder zu einem Schattenspiel einladen. Stellt dafür eine Kerze auf den Tisch und projiziert mit euren Händen Tiere an die Wand. Die Kerze sollte natürlich ausreichend Licht erzeugen, damit ein Schatten entsteht. Keine Angst, Kerzen sind erlaubt, nur keine Stromquellen für Licht benutzen. Vielleicht schaffst du es, mit deinen Kindern auch zuvor eine Kerze selbst herzustellen. Die Anleitung findest du in unserem Blog.
Erfindet gemeinsam Geschichten: Setze dich mit deinen Kindern auf das Sofa, zündet Kerzen an und erzählt euch gemeinsam eine Fantasie-Geschichte.
Geht spazieren: Du kannst mit deinen Kindern auch eine Nachtwanderung machen. Denn bei Nacht sieht die Welt anders aus.
Berichte uns gerne, wie deine Erfahrungen mit der Earth Hour 2023 waren. Wir freuen uns darauf.