Die neue Corporate Identity von Schoolbag
Hast du unseren neuen Look schon gesehen?
Hast du es schon bemerkt? Das neue Design bei Facebook, Instagram und Co.? Oder ist dir aufgefallen, dass sich unsere Kommunikation verändert hat? Vielleicht hast du dir dabei nicht viel gedacht. Doch in Wahrheit hat sich bei Schoolbag Express einiges verändert. Wir haben eine neue Corporate Identity eingeführt, welche dir einen unschlagbaren Vorteil bietet. Mit der neuen Corporate Identity wirst du uns jetzt immer auf den ersten Blick erkennen.
Was ist Corporate Identity?
Moment, du weißt nicht, was sich unter Corporate Identity verstehen lässt? Kein Thema, wir klären dich sehr gerne auf. Unter dem Begriff Corporate Identity (kurz CI) versteht sich im Marketing die Identität eines Unternehmens. In unserem Fall, die Identität von Schoolbag Express, also der einheitliche Unternehmensauftritt nach außen. Ziel dieser Maßnahme ist es, eine eigenständige und unverwechselbare Darstellung zu erzeugen, die einen Wiedererkennungswert hat.
Bei Schoolbag Express wurde genau dieses Bestreben verinnerlicht und ist dabei, sich umzusetzen. Unser Ziel ist es, den Wiedererkennungswert und die Markenwirkung zu verbessern. Eine gute CI entscheidet über das Image eines Unternehmens und wie dieses von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Schoolbag express möchte mit seinem Portfolio und seinem Image unverwechselbar werden.
Wie sieht das neue Corporate Identity von Schoolbag aus?
Was die CI ist, hast du nun kurz erfahren. Doch was hat sich so genau bei Schoolbag Express verändert? Hier bekommst du einen Einblick:
- Logo und Logoplatzierung: Ein wichtiger Punkt für das Alleinstellungsmerkmal und auch den Wiedererkennungswert ist das Logo von Schoolbag Express. Dieses kennst du bereits. Es ist immer in dieser Form zu finden. In diesem Zusammenhang haben wir eingeführt, dass die Logoplatzierung auf Werbemitteln immer an der gleichen Stelle zu finden ist.
- Slogan: „Vom Paket in den Ranzen“- unser Slogan ist dir bekannt und gehört ebenfalls zum Corporate Identity. Dieser wird in Kombination mit dem Logo oder im Text einzeln eingesetzt. Für den Schoolbag Blog nutzen wir übrigens das gleiche Logo, nur mit anderem Schriftzug und der Slogan dort lautet: „Wir packen unser Wissen aus“.
Logo des Schoolbag Express Blog 2023
- Typografie: Schriftarten sind ein wichtiger Teil der CI. Im digitalen Bereich nutzt Schoolbag Express immer dieselbe Schriftart. Ähnlich sieht es bei Printmedien aus. Die Typografie bestimmt dabei das gesamte Layout der Schrift, also auch Größe, Farbe etc.
- Farbwahl: Im Social Media Bereich und auch auf der Webseite von Schoolbag Express gibt es ein ganz klares Farbschema. Kennst du dieses? Sandfarben, Rot, Lila, Orange und Hellblau sind vertreten. Genaue Farbcodes sorgen dafür, dass es einheitlich bleibt, sowohl auf der Webseite, also auch auf Social Media oder Printmedien wie Flyern.
- Sprachkonzept: Auch hier hat sich einiges verändert. Bei allen Medien sprechen wir nicht mehr über das Unternehmen, sondern Schoolbag Express spricht für sich selbst. Außerdem haben wir uns genau überlegt, wie wir unsere Zielgruppe ansprechen und wie wir einheitlich gendern.
Was bringt dir das neue Corporate Identity?
Die Corporate Identity hat einen ganz klaren Auftrag. Es stellt von Schoolbag Express ein eindeutiges Profil dar. Durch die konsequente Umsetzung der CI schaffen wir einen Wiedererkennungswert, der sich bei dir als Kunde und User festsetzt. Du wirst also bei Newslettern, Beiträgen oder auch bei Neuveröffentlichungen immer sofort erkennen, dass es sich um ein Angebot von uns handelt. Vorteil für dich: Du wirst nie wieder etwas Wichtiges übersehen.
Was wird sich noch verändern?
Wir befinden uns derzeit noch im Wandel. Die CI ist noch nicht zu 100 % umgesetzt, daher wird dir in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Veränderung auffallen. Keine Angst, am Bestellvorgang und unserer Dienstleistung hat sich nichts verändert. Du kannst wie gewohnt unseren Service in Anspruch nehmen. Derzeit arbeiten wir an neuen Bannern. Auf Facebook hat er schon Einzug gehalten. Doch bald bekommen auch unsere LinkedIn-Seite und unser Blog einen neuen Header. Optisch werden sich auch noch von uns versendete E-Mails anpassen und wir arbeiten an einer Verbesserung der Seite für die Newsletter-Anmeldung. Der Vorgang selbst bleibt aber gleich.
Kennst du unsere Beiträge noch nicht, dann schau doch einfach auf den Social Media Kanälen wie Instagram vorbei. Hier informieren wir dich mehrmals wöchentlich über verschiedene Themen.