DIY-Anleitungen

DIY Kerzen basteln

DIY Kerzen basteln – wundervolle Bastelidee für kreative Kids

Wenn es draußen mal wieder regnet, stürmt oder schneit, benötigst du schnell ein gute Beschäftigungsidee. Wie wäre es mit etwas Nachhaltigem? DIY Kerzen basteln gehört mit in diese Kategorie, denn du kannst zusammen mit deinen Kindern alten Wachs verwenden und diese zu neuen wunderschönen Kerzen formen. Hast du Lust, mehr über die Bastelanleitung zu erfahren? Lass uns direkt starten.

DIY Kerzen basteln – kann man Kerzen einfach selbst herstellen?

Sicherlich hast du im Handel bereits die diversen Bastelsets gesehen, die dabei unterstützen, Kerzen selbst herzustellen. Vorsorglich kannst du dir ein solches Set anschaffen und für passende Gelegenheiten aufbewahren. Es ist allerdings auch mit anderen Utensilien möglich, eine Kerze zu basteln. Etwas Vorbereitung benötigt die kleine Basteleinheit schon, aber das wirst du gleich anhand der folgenden Liste sehen können. Bevor es jedoch losgeht, möchten wir dich darauf hinweisen, dass diese Basteleinheit nicht ohne elterliche Aufsicht stattfinden sollte. Immerhin wird Kerzenwachs erhitzt. Denke also bitte an die Verletzungsgefahr.

DIY Kerzen selbst herstellen – das brauchst du dafür

Beginnen wir gleich mit der Materialliste. Sofern du nachhaltig agieren möchtest, solltest du dich zuerst in deinem Haushalt umsehen, ob du noch Kerzenreste hast. Es eignen sich Reste von Teelichtern oder auch Stumpenkerzen jeder Art. Du kannst Kerzenwachs auch eigenständig herstellen. Wie das geht, siehst du weiter unten. Um die DIY Kerzen selbst herzustellen, benötigst du außerdem:

  • Garn oder Faden aus 100 % Baumwolle
  • Eine Gießform (Konservendosen, Cremedosen, alte Kaffeetassen, Gläser)
  • Zahnstocher oder Spieß, um den Docht zu stabilisieren
  • Dekorationen für die Kerzen, wenn gewünscht
  • Duftöle, falls gewünscht
Quelle: www.pixabay.com

Kerzenwachs selbst herstellen – wie geht das

Du hast gerade kein Kerzenwachs zu Hause? Kein Problem, mit etwas Kokosfett geht das Herstellen ganz einfach. Du brauchst eine entsprechende Menge Kokosfett, welches du in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen musst. Dem geschmolzenen Fett kannst du anschließend Farben oder Duftöle zumischen. Achte darauf, dass es sich bei deinen Farben um Kerzenwachsfarben handelt. Alternativ kannst du Wachsmalstifte nutzen, diese müssen jedoch aus Bienenwachs bestehen. Nur so kann die Kerze später gefahrlos abbrennen.

Anleitung um die DIY Kerze herzustellen

Was du brauchst, um eine DIY Kerze basteln zu können, haben wir geklärt. Nun geht es um die Anleitung dazu.

  1. Erhitze das Wachs in einem Wasserbad. Achte darauf, dass sich niemand verbrennt.
  2. Während das Wachs erhitzt, bastelst du die Befestigung für den Docht. Dazu legst du über die Öffnung des Gefäßes einen Stab, Stift oder Zahnstocher. Dort bindest du den Docht vorsichtig fest. Damit stabilisierst du diesen, wenn das Wachs später in das Gefäß gefüllt wird.
  3. Sobald das Wachs flüssig ist, kannst du dieses behutsam in das Gefäß einfüllen. Solltest du verschiedene Farbschichten planen, denke an die Mischung der einzelnen Wachssorten. Solltest du Blüten oder andere Dekorationen im Wachs einplanen, dann führe diese bitte vor dem Eingießen entweder in die Gussform oder in das Wachs direkt.
  4. Lasse nun die Kerze mindestens zwei Stunden auskühlen. Du kannst danach die DIY Kerze aus der Form lösen. Hast du dich für ein schönes Glas entschieden, kann die Kerze auch darin abbrennen.

Tipp:

Suchst du noch nach den passenden Dekorationen für deine DIY Kerzen? Wie wäre es mit Kaffeebohnen, getrockneten Blüten oder ähnlichen Utensilien. Du kannst natürlich nach dem Auskühlen und Herauslösen der Kerzen auch Garn um diese wickeln. Auch das ist dekorativ sehr schön anzusehen.

DIY Kerzen sind das perfekte Geschenk

DIY Kerzen sind ein optimales Geschenk. Gemeinsam als Familie könnt ihr die Kerzen basteln und sie beispielsweise Oma oder Opa schenken. Auch als Muttertagsgeschenk eignen sich selbst gemachte Kerzen hervorragend. Oder wie wäre es mit einer Basteleinheit, um wundervolle Weihnachtsgeschenke zu zaubern? Wünschst du dir mehr dieser Bastelideen, dann abonniere unseren Newsletter und verpasse nie wieder spannende Ideen.

Schreibe uns gerne in die Kommentare, wie die Ergebnisse deiner DIY Kerzen geworden sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert