Latest,  Schoolbag Express

To-Do-Liste für den Schulbeginn

So gelingt der erfolgreiche Schulstart

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und so langsam darf wieder an die Schule gedacht werden. Wir hoffen, dass du und deine Kinder eine wundervolle Zeit hatten. Sonne tanken konnten wir alle zumindest auch teilweise in Deutschland. Nun heißt es aber so langsam den Ranzen wieder aus der Ecke holen, die Materialien sichten und den ersten Schultag planen. Damit du nicht in Stress gerätst, haben wir dir hier einige wichtige Tipps hinterlegt, wie du den Schulbeginn entspannter gestalten kannst. Unsere To-Do-Liste für den Schulbeginn wird dir helfen, den klaren Kopf zu bewahren. Lass uns also starten.

Wenn die Ferien zu Ende gehen – Tipps für den reibungslosen Übergang

Das Ende der Ferien ist meist weniger schön. Nun heißt es wieder in die Routine finden. Manchmal ist das gar nicht so einfach. Deswegen möchten wir dich unterstützen. Beginne frühzeitig genug mit allen Vorbereitungen, damit sich auch dein Kind auf den baldigen Schulstart freuen kann. Versucht in der letzten Woche der Ferien die alten Gewohnheiten langsam einzurichten. Heißt also auch, dass dein Kind wieder früher ins Bett gehen sollte. Taste dich da am besten langsam heran. Das hat den Vorteil, dass sich dein Kind an die Umstellung der Schlafenszeit gewöhnt. Demnach sollte es auch nicht mehr zu lange am Abend bei Freunden sein. Mit einem Weckerklingeln am Morgen kann schnell die frühe Aufstehzeit im Alltag wieder etabliert werden.

Quelle: www.pixabay.com

Ranzen packen für das nächste Schuljahr – To-Do-Liste für den Schulbeginn

Es geht nun um das Ranzenpacken. Eine Aufgabe, die nur wenige Kinder gerne erledigen, denn es läutet auch gleichzeitig das Ferienende ein. Kleiner Tipp, bei uns kannst du den Schullisten-Service nutzen. Reiche einfach deine Liste ein und wir erledigen den Rest. Vom Paket in den Ranzen – so einfach kann die Schulvorbereitung sein. Wenn du nun allerdings alles schon allein organisiert hast, dann wollen wir dich nicht im Regen stehen lassen. Deswegen bekommst du hier unsere To-Do-Liste für den Schulbeginn.

Ranzen checken

  • Schaue dir den Ranzen deines Kindes genauer an. Flecken kannst du einfach noch schnell entfernen.
  • Wurde es in diesem Jahr ein neuer Ranzen? Dann sieh nach, ob alle Füllmaterialien entfernt wurden.
  • Schau nach, ob die Einstellungen am Ranzen noch passen. Immerhin kann dein Kind in den Sommerferien einige Zentimeter gewachsen sein.
  • Ups: Brotdose vergessen. Kein Problem. Such dir bei uns einfach eine Neue aus.

Sporttasche checken

  • Schaue dir die Sporttasche deines Kindes an. Eventuell kannst du sie noch schnell waschen.
  • Ist alles aus der Sporttasche entleert worden?
  • Kontrolliere auch gleich die Sportsachen. Passen sie noch?

Schulmaterial checken

  • Sind alle Hefte da? (Mathe, Deutsch, Sachkunde usw.)
  • Hast du alle Arbeitshefte, die auf der Materialliste standen?
  • Sind alle Schulbücher da und mit einem Schutzumschlag versehen?
  • Hast du die Materialien beschriftet?

Federmappe auffüllen

  • Wie sieht die Federtasche aus? Findest du dort Bleistiftlinien und Abnutzungen im Inneren, dann reinige sie schnell noch mit Seifenwasser.
  • Befülle die Federtasche mit allen Materialien.
  • Vergiss nicht Buntstifte und Bleistifte anzuspitzen.
  • Für Ersatz sorgen. Hast du Tintenpatronen für den Füller, Ersatzstifte und Co. daheim?

Zusätzliche To-Dos

  • Wenn du den Stundenplan schon hast, dann schau genau nach, welche Materialien dein Kind am ersten Tag braucht. Packe diese in den Ranzen. Schicke unserem Schoolbag Express gerne die Materialliste und wir bereiten alles für dich vor.
  • Stundenplan übertragen und zu Hause aufhängen.
  • Hast du an das Zeugnis gedacht? Dieses braucht noch eine Unterschrift.
  • Hausaufgabenheft vorbereiten. Hier kannst du schon alle Daten eintragen, welche dir vorliegen.
Quelle: www.pixabay.com

Die erste Woche planen – so wird es entspannt für dich und dein Kind

Sobald die erste Woche ansteht, heißt es für dich und dein Kind in den Alltag zurückzufinden. Deswegen solltest du dich mit deinem Kind hinsetzen und gemeinsam die erste Woche planen. Legt dabei fest, wann der Tag startet. Möchte dein Kind seine Brotdose selbst zurechtmachen, dann plane etwas mehr Zeit ein. In unserem Artikel dazu findest du die wichtigsten Tipps, wie und ab wann dein Kind die Dose selbst packen sollte.

Schaut euch den Stundenplan, sofern ihr diesen schon habt, an. Wie viel Zeit verbringt dein Kind in der Schule? Sollte danach eine Betreuung durch den Hort oder die Schule anstehen, lass es dein Kind wissen. Versuche auch direkt wieder die Lerngewohnheiten zu etablieren. Dazu kannst du einen Lernplan nutzen oder aber du vereinbarst mit deinem Kind die Zeiten für die Hausaufgaben. Mit diesen Tipps starten du und dein Kind gut und mit deutlich weniger Stress in die erste Schulwoche.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert