Eltern und Kinder,  Latest

Geniale Ausflugstipps für die Sommerferien 2023

So werden die Ferien zu einem Highlight

Der Sommer klopft an die Tür. Die Temperaturen werden angenehmer und schon bald starten die ersten Sommerferien. Hast du dir schon einen Plan überlegt, was ihr als Familie in dieser Zeit alles machen wollt? Solltest du noch im Dunkeln tappen, kannst du nun die ersten Ideen erhalten. Wir haben uns ein wenig auf die Suche gemacht und spannende Ausflüge und Beschäftigungsideen zusammengetragen.

Doch halt Stopp: Bevor der Sommerferien-Spaß beginnen kann, denke an die Brotdose im Ranzen. Die solltest du entnehmen und reinigen, damit du nach den Ferien keine böse Überraschung erlebst.

Geniale Beschäftigungsideen für die Sommerferien 2023

Die Sommerferien 2023 stehen in den Startlöchern. Die meisten Schulkinder fiebern dieser Auszeit schon entgegen. Für dich als Elternteil heißt es nun Beschäftigungen zu finden, die den Alltag versüßen. Da man nicht jeden Tag einen Ausflug machen kann, solltest du auch für zu Hause das eine oder andere Highlight planen. Du hast leider gar keine Idee? Dann sind hier ein paar Anregungen:

  1. Wasserbombenschlacht: Wenn die Sonne die Temperaturen richtig hochtreibt, dann ist eine Abkühlung besonders gut. Wie wäre es, sofern du den Platz hast, mit einer Wasserbombenschlacht. Mannschaft gegen Mannschaft und schon wird aus einem langweiligen Nachmittag eine spannende Zeit.
  2. Bootrennen: Auch das kannst du mit deinen Kindern in den eigenen vier Wänden machen. Am besten geht dieser Spaß auf dem Balkon oder auch im Garten. Stelle dafür eine Wanne oder ein anderes passendes Gefäß auf. Befülle es mit Wasser. Deine Kinder können nun Papierboote basteln. Jetzt geht es auf zum Rennen. Alle Boote an die Startbahn. Und jetzt heißt es pusten, bis das eigene Boot durch die Zielgerade tuckert.
  3. Veranstalte eine Sommerolympiade: Mit Sackhüpfen, Eierlaufen und anderen lustigen Bewegungsspielen kann es losgehen. Der Fantasie und den Disziplinen sind keine Grenzen gesetzt.

Es gibt also viele Möglichkeiten, um Kinder auch in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen. Solltest du Bastelideen brauchen, dann kannst du jederzeit bei uns im Blog danach suchen. Die Materialien findest du in unserem Shop.

Ausflugstipps für die Sommerferien 2023

Du möchtest deine Kinder mit einem Ausflug in den Sommerferien 2023 überraschen, dann kannst du bei uns die besten Ideen bekommen. Spontane Ausflüge lassen sich auch mit unseren Ausflugstipps auf Social Media gestalten. Was kannst du mit deinen Kids nun alles im Sommer machen?

  1. Strand und Badespaß: Hast du einen See in der Nähe? Hervorragend, dann ab an den Strand. Um auch dort beschäftigt zu sein, kannst du mit deinen Kindern Burgen bauen oder ihr macht eine Murmeljagd. Baue mit deinen Kindern eine Murmelbahn in den Sand und lasst die Murmeln dadurch fahren.
  2. Walderlebnisse: Geht in einen Wald und lasst euch von der Natur begeistern. Eine Wanderung kann auch mit Kindern ein echter Spaß sein. Mit Spielen wie „Ich kenne ein Tier“ kannst du lustige Momente erleben.
  3. Stand-up-Paddling und Tretboot: Auch das kannst du an einem See machen. Schaue nach, ob in deiner Umgebung ein Anbieter ist, der dieses Erlebnis für dich und deine Kinder greifbar macht.
  4. Radtour: Ab auf das Rad und die eigene Heimat erkunden. Plant eine Radtour ein.
  5. Schlechtwettertipps: Wenn es regnen sollte, dann kannst du trotzdem mit deinen Kindern etwas erleben. Wie wäre es mit einem Kinobesuch oder einen Besuch im Museum. Auch das Spaßbad kann in diesem Moment echt verlockend sein.

Wir hoffen, diese Tipps konnten dir erst einmal weiterhelfen und damit du weißt, wie viel Zeit dir noch für die Planung bleibt, bekommst du von uns den entsprechenden Sommerferien-Kalender 2023 gleich mit dazu.

BundeslandDatum
Bremen06.07 – 16.08
Niedersachsen06.07 – 16.08
Sachsen-Anhalt06.07 – 16.08
Thüringen10.07 – 19.08
Sachsen10.07 – 18.08
Berlin13.07 – 25.08
Brandenburg13.07 – 26.08
Hamburg13.07 – 23.08
Mecklenburg-Vorpommern17.07 – 26.08
Schleswig-Holstein17.07 – 26.08
Nordrhein-Westfalen22.06 – 04.08
Rheinland-Pfalz24.07 – 01.09
Saarland24.07 – 01.09
Hessen24.07 – 01.09
Baden-Württemberg27.07 – 09.09
Bayern31.07 – 11.09
Sommerferien in Deutschland 2023

Solltest du nach den Ferien doch bemerken, dass die Brotdose noch im Ranzen war, dann keine Sorge, bei Schoolbag Express kannst du direkt neue kaufen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert