DIY-Anleitungen,  Eltern und Kinder

Stifttorte – DIY-Geschenkidee zur Einschulung

Nach dem Kindergarten folgt die Einschulung

Im Kindergarten war dein Kind noch so behütet. Es hat möglicherweise Vorschule gehabt und die erste Zahlen und Buchstaben gelernt. Die Einschulung eines Kindes wird zunehmend ein immer feierlicher Moment an dem gekocht, organisiert und dekoriert wird. Mit der Einschulung kommt die Zeit, in der dein Kind viele lebenswichtige Dinge lernen wird – abgesehen vom Lesen, Schreiben und Rechnen. Familien bereiten sich deshalb schon Monate vorher auf die Einschulung vor. Eines der Fragen, die Eltern sich stellen, ist: „Was gibt es für Geschenkideen zur Einschulung?“

Neuer Lebensabschnitt für die ganze Familie

Der neue Lebensabschnitt „Schule“ beeinflusst die ganze Familie. Es soll Eltern geben, die aufgeregter sind als die Kinder selbst. Die Anforderungen, der Alltag und auch die morgendliche Routine verändern sich. Deshalb sollten Eltern ihren Kindern die Zeit geben, sich an die Veränderung anpassen zu können. Je nach Schulsystem verläuft der Schulalltag auch anders. Sei in der Anfangszeit nicht zu streng. Sei mitfühlend und aufgeschlossen für dein Kind. Vielleicht hat es Angst oder Zweifel, traut sich Dinge nicht so zu. In dieser Zeit solltest du für dein Kind besonders liebevoll da sein, Verständnis zeigen, wenn es zum Beispiel Schwierigkeiten hat Freunde zu finden oder die Hausaufgaben nicht versteht. Sowohl das Einschulungskind, als auch die Eltern und Geschwister müssen sich umstrukturieren und werden in neue Situationen geraten.

Wie die Einschulung feiern?

Wie du die Einschulung deines Kindes feierst, ist komplett dir überlassen und stark vom Geschmack abhängig. Du kannst eine familiäre kleine Runde im Eiskaffee schmeißen, zu Hause Kuchen essen, dir ein paar Kinder einladen und „Kinderparty“ feiern oder nach der Einschulungsfeier in der Schule selbst einfach nach Hause gehen und dich mit deinem Kind beschäftigen. Der Trend geht in Richtung Kinderparty, auf der das Einschulungskind seine bisherigen Freunde einlädt. Manche Familien veranstalten große Familienfeste, planen Mottopartys oder gehen zur Feier des Tages in den Kletterpark. Schau einfach, was sich dein Kind wünscht und was in deinem persönlichen Ermessen liegt. Einschulungen haben den Vorteil, dass das Wetter gut ist. Wie wäre es mit Badespaß am See oder einer Piratentorte im Garten?

Geschenkidee zur Einschulung: die Stifttorte

Richtig klasse ist die Geschenkidee zur Einschulung, die Stifttorte. Sie besteht aus Stiften, die später für die Schule gebraucht werden. Für Grundschulkinder (also nicht nur zur Einschulung) perfekt gemacht, weil sie super aussieht und gleichzeitig praktisch ist. Es ist eine vollkommen andere Art, Schulmaterialien zu schenken. Die abgebildete Stiftorte enthält Produkte, die du alle im Schoolbag Express Onlineshop findest. Du kannst aber auch andere Stifte verwenden.

Du brauchst folgende Dinge:

1. Am besten sieht die Stiftorte mit Styropor (als Kuchen) aus. Die abgebildete Stifttorte ist allerdings einfach gehalten und mit Klopapierrollen gemacht. Die Stifte, die an den untersten großen Kreis rankommen sollen, kannst du mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Richtig toll sieht es aus, wenn du die Farben der Stifte wie in einem Regenbogen anordnest.

2. Bei unserer Stifttorte ist kein Zwischenraum entstanden. Falls du bei deiner Torte Zwischenräume hast, lassen sie sich mit Taschentuchpackungen (mit Motiven) oder anderen kleineren Dingen befüllen. Das gibt deiner Torte einen stabileren Halt.

3. Beim kleineren Kreis (der oben steht) befestigst du wieder doppelseitiges Klebeband und daran die Stifte. Das setzt du dann auf die Erhöhung in der Mitte der Torte. Wenn du eine kleine Stifttorte hast (wie auf dem Bild), kannst du die inneren Klopapierrollen als Erhöhung nutzen.

4. Damit die Stiftorte richtig cool aussieht, kannst du die verbleibenden Zwischenräume mit Schulmaterialien, kleinen Schokoladentäfelchen, oder Doppelanspitzer und anderen Dingen befüllen.

5. Das dekorative Geschenkband kannst du nun um die Stifttorte wickeln, wie es dir beliebt und die selbstklebende Schleife vorne drauf. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind an dieser Stelle unbegrenzt. Du kannst auch andere Dekoartikel benutzen.

Quelle:www.pixabay.com

Weitere Geschenkideen zur Einschulung

Es befinden sich noch mehr Produkte und Artikel in unserem Onlineshop, die sich für die Einschulung neben einer Stifttorte lohnt. Zum Beispiel die zuckersüßen Lama oder Eulen Radiergummis. Richtig genial sind auch die Dinosaurier Radiergummis XXL, die bei Dino liebenden Kindern die Augen kugelrund machen werden. Die sind schon etwas ganz Besonderes!

Du kannst aber auch andere Dinge zur Einschulung schenken. Wie wäre es mit …

  • … einer Armbanduhr,
  • … einen fetzigen Regenschirm,
  • … eine passende Brotdose und Trinkflasche mit dem Lieblingsmotiv,
  • … Lernspielzeug
  • … oder Bücher.
Quelle: www.pixabay.com

Und die Geschwister?

Manche Familien kennen den Brauch vielleicht. Die Geschwister des Einschulungskindes bekommen auch eine kleine handliche Schultüte mit Naschereien an diesem Tag geschenkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es jüngere oder ältere Geschwisterkinder sind. Natürlich solltest du deine Kinder fragen, ob sie es wünschen. Ein 15-jähriger großer Bruder wird das wohl nicht mehr mitmachen wollen. Ist aber das Geschwisterkind beispielsweise drei Jahre älter als das Einschulungskind, würde es sich sicher darüber freuen. Warum gibt es diesen Brauch?

Nun, viele Familien bestehen aus mehr als nur einem Kind und die ganze Familie zelebriert die Einschulung. Da ist es nicht verkehrt, den anderen Kinder auch eine Freude zu machen. Für gewöhnlich befinden sich in den Geschwistertüten Süßigkeiten und kleinere Schulmaterialien, wie Radiergummi oder Anspitzer. Wenn du Geschwisterkinder hast, wäre es ein tolles Ereignis, an dem die ganze Familie sich erfreuen kann.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert