Das Visionsboard
Warum dein Kind ein Visionsboard erstellen sollte
Die Kindheit ist eine zauberhafte Zeit, in der Träume und Fantasie eine zentrale Rolle spielen. Warum also nicht diese spielerische Kreativität nutzen, um deinem Kind eine wichtige Lebenslektion beizubringen? Hast du schon einmal etwas von einem Visionsboard gehört? Nein! Dann lass es uns von Schoolbag Express kurz erklären. Ein Visionsboard ist eine kreative und zugleich visuelle Darstellung der eigenen Träume und damit auch Ziele. Die Idee hinter diesem Board ist, dass du und deine Kinder aus Bildern, Texten, Zitaten oder Sprüchen eine Collage erstellt, welche die persönlichen Ziele verdeutlicht. Wie dein Kind ein Visionsboard erstellen kann, das verraten wir dir in diesem Beitrag. Viel Spaß!
Warum ein Visionsboard?
Warum ist es wichtig, dass Kinder sich mit ihren Träumen auseinandersetzen und sie auf einem Visionsboard festhalten? Nun, der Prozess des Erschaffens an sich ist bereits lehrreich. Er hilft deinen Kindern dabei, die eigenen Gedanken zu ordnen und ihre Wünsche bewusst zu machen.
Ein Visionsboard fördert die Vorstellungskraft und gibt deinen Kindern die Möglichkeit, über den Moment hinauszublicken und sich vorzustellen, wie es wäre, sich diese ganzen Wünsche zu erfüllen. Kinder lernen, durch ein solches Visionsboard Ziele zu haben und sich auf diese zu freuen. Gleichzeitig können Kinder mit der richtigen Unterstützung lernen, auf ihre Ziele hinzuarbeiten.
Hinweis: Nicht nur deinen Kindern kann ein solches Board helfen, sondern auch dir. Alternativ kannst du mit deinen Kids zusammen ein Familien-Visionsboard erstellen.
Ein Hauch von Magie: Die Erstellung des Visionsboards
Stell dir vor, wie die Augen deines Kindes funkeln, wenn es beginnt, seine Träume und Wünsche auf einem Visionsboard zu gestalten. Dieser kreative Prozess allein ist bereits eine wunderbare Erfahrung. Was braucht dein Kind nun, um dieses Board zu erstellen. Schaue dir dazu am besten unsere Materialliste an.
Materialliste für das Kinder-Visionsboard:
- Kleber
- Schere
- Dekorationselemente nach Wunsch (z. B. Aufkleber, Steinchen oder ähnliche Objekte)
- Buntstifte oder Fasermaler
- Papier oder buntes Bastelpapier
Das Visionsboard kann auf einem A3-Papier gestaltete werden oder du organisierst eine Leinwand, auf der die einzelnen Wünsche gepinnt werden.
Tipp: Die Leinwand hat den Vorteil, dass du sie jedes Jahr neu mit deinen Kindern gestalten kannst.
Frag dein Kind, welche Wünsche es hat, was es gerne lernen möchte oder welche Abenteuer es erleben will. Lasst die Antworten die Grundlage für die Materialsuche sein. Achte dabei nicht zu dolle darauf, dass die Wünsche alle durchgehend realistisch sind. Der Fantasie darf hier freien Lauf gelassen werden. Sobald dein Kind seine Wünsche geäußert hat, können diese in Form von selbstgemalten Bildern, ausgedruckten Fotos oder auch Texten auf das Visionsboard gebracht werden.
Die Vorteile des Visionsboards für Kinder
Ein Visionsboard zu erstellen hat vielen Vorteile und das nicht nur für deine Kinder, sondern auch für die ganze Familie. Durch die Erstellung des Boards erhalten deine Kinder eine sinnvolle Beschäftigung, sind kreativ und lernen sich auf ihre Ziele zu fokussieren.
Ein Visionsboard hilft deinen Kindern dabei, ihre Ziele zu visualisieren. Dadurch werden Träume und Wünsche realistischer und der Ehrgeiz wächst, sie zu erreichen. Außerdem ergeben sich diese Vorteile:
- Selbstbewusstsein stärken: Indem deine Kinder ihre Wünsche und Träume sichtbar machen, stärken sie ihr Selbstbewusstsein. Das Gefühl, dass die eigenen Ziele wichtig sind und dass sie die Fähigkeiten besitzen, sie zu erreichen, steigert den Selbstwert.
- Kreativität entfalten: Die Gestaltung eines Visionsboards ist eine kreative Aktivität, welche die Vorstellungskraft fördert. Kinder lernen, ihre Ideen in einem visuellen Format auszudrücken. Das wiederum unterstützt die Entwicklung.
- Motivation und Ausdauer: Ein Visionsboard kann als tägliche Erinnerung dienen. Wenn deine Kinder ihre Träume regelmäßig betrachten, werden sie motiviert, Schritte in Richtung ihrer Ziele zu unternehmen.
Ein Visionsboard muss nicht unbedingt Ziele oder Wünsche für die nächsten 10 Jahre enthalten, sondern kann auch für das kommende Jahr gestaltete werden.
Tipps für die Erstellung des Visionsboards
Du hast dich entschieden, ein Visionsboard mit deinen Kindern zu gestalten? Hervorragend, dann lassen wir von Schoolbag Express dir direkt einige Tipps da.
- Gemeinsam entdecken: Nimm dir Zeit, um mit deinem Kind über seine Wünsche zu sprechen. Welche Abenteuer möchten sie erleben? Welche Fähigkeiten möchten sie entwickeln? Diese Gespräche sind der Ausgangspunkt für die Materialsuche. Unterstütze dein Kind dabei sein Board zu erstellen, damit es für die Zukunft lernt, wie es geht.
- Bunte Gestaltung: Nutzt viele Farben und verschiedene Materialien, um das Visionsboard lebendig und ansprechend zu gestalten. Je bunter und kreativer, desto besser!
- Regelmäßig betrachten: Platziere das Visionsboard an einem Ort, an dem es oft gesehen wird. Das kann die Küche sein oder auch im Kinderzimmer.
Wir hoffen, diese kleinen Tipps haben dir noch einmal helfen können, den Startschuss zur Erstellung des Boards zu geben.
Fazit: Ein kleiner Schatz für die Zukunft
Die Erstellung eines Visionsboards mit deinem Kind ist nicht nur ein kreativer Spaß, sondern auch eine wertvolle Lektion für das Leben. Es fördert die Vorstellungskraft, stärkt das Selbstbewusstsein und schafft eine positive Grundlage für die Entwicklung von Zielen und Träumen.