Patchwork Familie – das kunterbunte Familienleben
Herausforderungen als Patchwork Familie meistern
Lebst du in einer Patchwork Familie? Wenn deine Antwort nun „kann sein“ lauten sollte, dann lass dir von uns kurz erklären, was unter dieser Begrifflichkeit zu verstehen ist. Eine Patchwork Familie ist eine Familienform, die entsteht, wenn ein oder beide Partner in einer neuen Beziehung leben und Kinder aus früheren Partnerschaften in diese neue Familie mitbringen. Es handelt sich also um eine Familie, die aus Stiefeltern, Stiefkindern und möglicherweise gemeinsamen Kindern besteht. Hast du also einen neuen Partner oder eine neue Partnerin kennengelernt und du bringst in die neue Partnerschaft Kinder mit, dann entsteht eine sogenannte Patchwork Familie.
Patchwork Familie – der bunte Familienmix
Patchwork Familien sind keine neuzeitliche Erscheinung, sondern es gibt den Zusammenschluss von Familien aufgrund von Trennungen oder anderen Ereignissen schon immer. Früher hatte man lediglich kein Wort für diese Familienart. Lebst du genau in dieser Konstellation, dann kennst du die Vorteile und die Herausforderungen vermutlich aus eigenen Erfahrungen. Mit Sicherheit ist es nicht immer leicht in einem solch bunten Familienmix. Immerhin treffen verschiedene Charaktere aufeinander, die alle ihre Eigenheiten haben. Geht es auch in deiner Familie gerade drunter und drüber? Dann erinnere dich an die vielen Vorteile einer Patchwork Familie.
- Erweiterte soziale Unterstützung: Die Bildung einer Patchwork Familie hat den entscheidenden Vorteil, dass deine Kinder eine erweiterte soziale Unterstützung erhalten. Kinder können zusätzliche Bezugspersonen gewinnen, die sich um ihr Wohlbefinden kümmern und ihnen helfen, verschiedene Lebenserfahrungen zu machen. Selbstverständlich trifft das auch auf die Elternteile zu, die durch einen neuen Partner eine zusätzliche Unterstützung erhalten.
- Teilen von Verantwortung: Du als Elternteil in einer Patchwork Familie kannst die Verantwortung für die Erziehung und Betreuung der Kinder teilen. Das wiederum nimmt dir den Druck, allein alles meistern zu müssen.
- Bereicherung der Lebenserfahrung: Kinder in einer solchen Familie haben oft die Chance, verschiedene Lebensweisen, Kulturen und Familienstrukturen kennenzulernen. Dies wiederum kann zu einem größeren Verständnis und einer Offenheit gegenüber anderen Menschen führen.
Bist du gerade dabei zu überlegen, ob die Gründung einer Patchwork Familie das Richtige für dich und deine Kids ist, dann können dir diese Vorteile deine Entscheidung eventuell vereinfachen.
Herausforderungen einer Patchwork Familie
Die Vorteile sind gut und schön und trotzdem kann es in einer Familie, die eine solche Struktur besitzt, auch Herausforderungen geben. Die Zusammenführung zweier Familien kann auch immer ein Konfliktherd sein, vor allem weil oftmals verschiedene Erziehungsmethoden aufeinandertreffen. Unterschiedliche Regeln und Wertevorstellungen sorgen manchmal für Streitigkeiten innerhalb der neuen Familie. Du solltest dir immer vor Augen führen, dass innerhalb einer Patchwork Familie komplexe Beziehungsgeflechte entstehen. Kinder können durch die Zusammenführung zweier Familien Stiefgeschwister, Stiefeltern und möglicherweise auch leibliche Geschwister haben. Es kann Zeit brauchen, bis alle Familienmitglieder sich miteinander vertraut und verbunden fühlen.
Auch Eifersucht und Rivalitäten sind durchaus normal. Kinder können Eifersucht gegenüber den Stiefgeschwistern oder dem neuen Partner empfinden. Oftmals spielt das Gefühl, dass die Liebe oder Aufmerksamkeit geteilt werden muss, eine wichtige Rolle.
Wie kannst du die Herausforderungen meistern?
Die offene und ehrliche Kommunikation ist vermutlich der Schlüssel für mehr Harmonie. Alle Familienmitglieder sollten die Möglichkeit haben, ihre Gefühle, Bedenken und Wünsche auszudrücken. Regelmäßige Familienbesprechungen können dabei helfen, Probleme anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Für dich als Elternteil ist es wichtig, eine realistische Erwartung zu haben. Eine Patchwork Familie braucht Zeit, um sich zu entwickeln und sich an neue Rollen und Dynamiken anzupassen. Es ist also vollkommen normal, wenn es am Anfang häufiger kracht. Plane mit deiner Familie gemeinsame Aktivitäten. Diese können dazu beitragen, dass die Familie als Einheit zusammenwächst.