Familienkonflikte – Streitigkeiten innerhalb der Familie lösen
Was kannst du gegen Konflikte in der Familie unternehmen?
Streitigkeiten innerhalb einer Familie sind vollkommen normal. Du solltest dir also nicht ganz so vielen Gedanken machen. Trotzdem können Konflikte innerhalb der Familie nicht immer optimal. Deswegen wollen wir uns in diesem Blogbeitrag etwas intensiver mit dem Thema Familienkonflikte befassen. Beginnen wir mit der Definition eines Familienkonflikts. Hierbei handelt es sich um Auseinandersetzungen, Streitigkeiten und Spannungen innerhalb der Familie.
Familienkonflikte – welche Art gibt es?
Was ein Familienkonflikt ist, haben wir nun schon ganz kurz erläutert. Doch wusstest du, dass es mehrere Konfliktarten gibt? Bei einem Familienkonflikt muss sich nicht immer die ganze Familie in einem Streit befinden, sondern es kann sich um Geschwisterstreitigkeiten handeln oder um Konflikte zwischen Eltern und Kind.
Welche Arten sind bekannt:
- Verbale Auseinandersetzungen
- Meinungsverschiedenheiten
- Emotionale Spannungen
- Physische Gewalt
Verbale Meinungsverschiedenheiten können ebenso schwere Schäden in der Familie anrichten wie beispielsweise emotionale Spannungen. Anzumerken ist jedoch, dass gelegentliche Streitigkeiten innerhalb einer Familie sind.
Wie entstehen Familienkonflikte?
Wie kann es eigentlich zu einem solchen Konflikt innerhalb der Familie kommen? Kommunikationsprobleme sind die häufigste Ursache. Kommt es innerhalb der Familie zu einer geringen Kommunikation, kann das zu Missverständnissen führen. Schlechtes Zuhören oder unterschiedliche Kommunikationsstile führen schnell zu Streitigkeiten. Welche Ursachen gibt es noch?
- Unterschiedliche Wertvorstellungen: Jedes Familienmitglied kann eigene Wertvorstellungen haben. Unterschiedliche Überzeugungen, Werte und Lebensanschauungen führen dazu, dass es zu Konflikten kommen kann.
- Finanzielle Probleme: Geldsorgen und finanzielle Schwierigkeiten können erheblichen Stress und Konflikte in einer Familie verursachen. Vor allem die Uneinigkeit über die Verwendung von Geldmitteln führt schnell zum Streit.
- Konflikte zwischen Geschwistern: Geschwister können um Aufmerksamkeit, Ressourcen oder die Gunst der Eltern konkurrieren. Eifersucht, Rivalität oder unterschiedliche Persönlichkeiten können zu Konflikten in deiner Familie führen.
- Familienveränderungen: Größere Veränderungen wie Trennung, Scheidung oder der Umzug können zu Konflikten führen, da sie Stress mit sich bringen. Meist leiden Patchworkfamilien unter diesen Konflikten.
Kennst du das Vier-Ohren-Modell?
Das Vier-Ohren-Modell ist ein Kommunikationsmodell, das von Friedemann Schulz von Thun entwickelt wurde. Es dient dazu, die verschiedenen Aspekte der Kommunikation zu analysieren und zu verstehen. Das Modell basiert auf der Idee, dass eine Botschaft auf vier verschiedene Arten gehört und interpretiert werden kann und dass jede dieser Interpretationen einen Einfluss auf die Kommunikation hat. Eventuell kann es dir helfen, die Kommunikation in deiner Familie zu verbessern. Lass uns kurz die vier Ohren genauer ansehen:
- Sachebene: Dieses „Ohr“ bezieht sich auf die reine Information oder den Sachverhalt, der kommuniziert wird. Es konzentriert sich auf die Fakten, Daten oder die eigentliche Aussage. Es geht darum, was gesagt wird.
- Selbstoffenbarung: Dieses „Ohr“ betrifft die persönlichen Aspekte und Informationen, die der Sender (also der Sprecher) über sich selbst preisgibt. Es enthält die Gefühle, Einstellungen, Werte oder Meinungen, die in der Kommunikation zum Ausdruck kommen.
- Beziehungsebene: Dieses „Ohr“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Beziehung zwischen Sender (Sprecher) und Empfänger (Zuhörer) in der Kommunikation gestaltet wird. Es umfasst die Ebene der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts.
- Appell: Hierbei wird die Absicht oder der Wunsch des Senders, eine bestimmte Reaktion oder Handlung vom Empfänger zu erreichen, offensichtlich. Es geht um die Botschaft, die impliziert, was der Sender möchte, dass der Empfänger tut oder denkt.
Wie kannst du Familienkonflikte lösen?
Familienkonflikte zu lösen, erfordert vor allem Geduld und die Bereitschaft der beteiligten Familienmitglieder. Von einem Konflikt innerhalb der Familie wird erst gesprochen, wenn die Streitigkeiten das Familienleben und die Harmonie beeinflussen. Möchtest du selbst etwas tun, dann ist der Schlüssel zur Harmonie definitiv die Kommunikation. Wichtig dabei ist, dass jedes Familienmitglied die Regeln einer guten Kommunikation beachtet.
- Dazu gehört es, jeden Ausreden zu lassen.
- Bleibe immer bei den „Ich-Botschaften“. Somit vermeidest du unnötige Anschuldigungen.
- Du darfst in einer Kommunikation auch deine Gefühle ausdrücken.
- Nimm die Gefühle deines Kindes oder deines Gegenübers wahr.
Auch das Suchen nach gemeinsamen Lösungen kann dazu beitragen, die Konflikte zu lösen. Auch gemeinsame Aktivitäten und Familienzeit können dazu beitragen, dass die Harmonie in die Familie zurückkehrt. Um den Konflikt zu lösen, ist es ratsam, offen und mit Verständnis in die Gespräche zu gehen. Alle Familienmitglieder sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Sichtweisen, Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken.
Solltest du merken, dass du die Missverständnisse nicht allein beseitigen kannst, ist es ratsam, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit einem Familientherapeuten kannst du die Probleme besprechen und eine Konfliktlösung finden.
Fassen wir also noch einmal zusammen: Familienkonflikte sind normal. Sollten diese jedoch die Harmonie in der Familie stören, dann ist es Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Dabei spielt Kommunikation eine besondere Rolle.