Federtasche aufräumen: die ultimative Anleitung
Schritt für Schritt zu mehr Ordnung in der Federtasche
In dem Ranzen deines Kindes schlummert eine wahre Schatzkiste an Stiften, Radiergummis und vielleicht sogar kleinen Geheimnissen! Die Rede ist natürlich von der Federtasche, auch als Mäppchen oder Federmappe bekannt. Während sie zu Beginn des Schuljahres oder nach den Ferien meist ordentlich eingeräumt auf ihren Einsatz wartet, bleibt das nicht lange so. Sobald der Schulalltag angebrochen ist, kann es gelegentlich zu einem Chaos kommen. Keine Sorge, das ist ganz normal. Heute zeigen wir dir, wie das Federtasche-Aufräumen zum Kinderspiel wird.
Warum ist das Aufräumen der Federtasche so wichtig?
Bevor wir dir eine kleine Anleitung und jede Menge Tipps mit auf den Weg geben, lasse uns kurz darüber sprechen, warum es überhaupt wichtig ist, die Federtasche regelmäßig aufzuräumen. Einer der wichtigsten Punkte ist natürlich die Erhaltung der Materialien und damit auch der Lebensdauer. Sobald Stifte und Radiergummis ordentlich verstaut werden, halten sie länger. Minen brechen nicht so leicht und auch die Federtasche erleidet durch spitze Gegenstände wie die Schere weniger Schaden.
Ein sauberes Mäppchen sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch hygienischer. Schmutz und Krümel können Krankheitserreger beherbergen, die du lieber vermeiden möchten. Deswegen sollte die Federtasche beim Aufräumen auch gereinigt werden. Darauf beziehen wir uns allerdings gleich noch einmal.
Kommen wir noch zu einem dritten Vorteil. Ordnung fördert die Konzentration. Deswegen würden wir dir empfehlen, dein Kind in die Aufräumarbeiten einzubeziehen, da es so direkt die richtigen Skills erhält, um auch in Zukunft auf Ordnung zu achten. Fakt ist, wenn alles an seinem Platz ist, kann sich dein Kind besser auf die Schule, seine Hausaufgaben oder Arbeiten konzentrieren.
Schritt für Schritt zur aufgeräumten Federtasche
Kommen wir gleich zu den wichtigsten Tipps und Tricks für eine aufgeräumte Federtasche. Doch vorab wollen wir dich darüber informieren, wie oft das Mäppchen aufgeräumt werden sollte. Das variiert natürlich, je nach Ordnungsvorliebe deines Kindes. Das Einsortieren der Stifte und Schreibutensilien sollte wöchentlich passieren. Reinigen kannst du die Federtasche je nach Verschmutzungsgrad.
- Leere die Federtasche aus: Nimm das Mäppchen deines Kindes und leere es auf einem Tisch aus. Schüttle die Federmappe leicht, um alle kleinen Krümel oder Radiergummireste zu eliminieren.
- Entferne Staub und Krümel: Mit einem weichen Tuch oder einem kleinen Besen kannst du jetzt vorsichtig den Staub und eventuelle Krümel aus der Tasche entfernen, die beim Schütteln zurückgeblieben sind.
- Überprüfe die Stifte und Radiergummis: Nimm dir einen Moment Zeit, um alle Stifte, Radiergummis und anderen Materialien zu überprüfen. Sind sie noch in gutem Zustand oder müssen einige ersetzt werden? Empfehlenswert ist es immer, eine Ersatzausstattung an Stiften und Radiergummis zu Hause zu haben, so kannst du defekte oder aufgebrauchte Utensilien direkt ersetzen.
- Sortiere und ordne: Jetzt kommt der spaßige Teil! Sortiere alle Stifte, Radiergummis und sonstigen Materialien nach Kategorien. Zum Beispiel könntest du die Bunt- und Filzstifte trennen und farblich passend anordnen, die Bleistifte an einem Ort sammeln und die Radiergummis gesondert aufbewahren. Bei allen Bunt- oder Bleistiften solltest du auch direkt an das Anspitzen denken. Kinder haben am Sortieren und ordnen meist besonderen Spaß.
- Reinige die Federtasche: Wenn die Federmappe aus Stoff ist, kannst du sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel abwischen. Achte darauf, dass sie danach gut trocknen kann, bevor du die Stifte wieder hineinlegst. Bei einem Kunststoff-Mäppchen reicht oft ein feuchtes Tuch, um es sauber zu bekommen.
- Verstaue alles ordentlich: Jetzt geht es ans Verstauen. Lege Stifte, Radiergummis und andere Materialien jetzt wieder in geordneter Reihe in die Federtasche. Achte darauf, dass alles seinen festen Platz hat, so findet dein Kind die Materialien schneller.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Die Schulfedertasche ist jetzt aufgeräumt und bereit für viele weitere Abenteuer in der Schule.
Unser Tipp: Buntstiftreste oder andere Verunreinigungen in der Federtasche lassen sich auch hervorragend mit einem Schmutzradierer entfernen. Diesen bekommst du in jedem gut sortierten Einzelhandelsgeschäft oder in der Drogerie.
Welche Materialien beim Mäppchen lassen sich besonders einfach reinigen?
Bist du gerade dabei, die Schulmaterialien zu ersetzen oder generell welche anzuschaffen. Dann solltest du auch an die Reinigungsarbeiten vom Mäppchen denken. Dazu möchten wir dir einige Hinweise geben, denn nicht jedes Material lässt sich gut sauber halten.
Federtaschen können aus verschiedenen Materialien gefertigt sein. Sehr häufig sind sie aus Stoff oder Kunststoff. Einige Hersteller bieten auch Modelle aus Leder an. Doch von diesen würden wir dir abraten. Da sie nicht sonderlich gut zu reinigen sind.
Stoff-Federtaschen sind leicht und flexibel, oft mit verschiedenen Mustern oder Motiven erhältlich. Sie lassen sich in der Regel gut reinigen. Kunststoff-Mäppchen sind stabil und schützen den Inhalt gut. Auch sie sind relativ leicht zu säubern, da sie meist abwaschbar sind. Für die Grundschule geeignete Federmäppchen sind größtenteils aus Stoff, da sie robust sind.
Unser Tipp: Unabhängig von Herstellerempfehlungen: Reinige das Mäppchen niemals in der Waschmaschine. Häufig besteht der Kern der Federtasche aus Pappe oder einem anderen empfindlichen Material. Dieses würde den Waschgang nicht überleben. Gleiches gilt auch für den Gedanken, die Federmappe in Wasser einweichen zu lassen.
Wann muss die Federmappe ersetzt werden?
Es gibt Momente im Leben einer Federmappe, in denen sie einfach nicht mehr ihren Dienst vollständig erfüllen kann. Wenn du feststellst, dass der Reißverschluss klemmt, sich Nähte lösen oder das Material bereits stark abgenutzt ist, dann ist es höchste Zeit, über eine neue Federtasche nachzudenken. Auch wenn einzelne Fächer reißen oder der Klettverschluss nicht mehr richtig schließt, solltest du darüber nachdenken, dem treuen Begleiter deines Kindes eine wohlverdiente Rente zu gönnen und eine neue Federtasche anzuschaffen.